D.SPORTS

Home of Sports

100 glückliche Sportabzeichen-Teilnehmer beim Turnerbund Hassels

v.l.n.r.: Werner Wiegel, 83 Jahre (23. Sportabzeichen), ist TBH Mitglied, Otto Enneper, 79 Jahre (58. Sportabzeichen), Uta Poliwoda (Prüferin vom TBH) Friedrich Langhoff, 81 Jahre (34. Sportabzeichen), Jürgen Saeger, 81 Jahre (30. Sportabzeichen).

Rund 100 Breitensportler haben im Jahr 2017 beim Turnerbund Hassels ihr Sportabzeichen abgelegt. Dies feierten die Sportlerinnen und Sportler beim TBH bei der traditionellen Verleihung in der Sporthalle an der Schillstraße.

Trotz Gipsbein kam Luca Engelen in die Sporthalle an der Schillstraße. Der 16-jährige Tchoukballer des Turnerbund Hassels wollte unbedingt sein silbernes Sportabzeichen persönlich bei der traditionellen Verleihung des TBH abholen. Insgesamt absolvierten im vergangenen Jahr rund 100 Sportlerinnen und Sportler in den Monaten von April bis September die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen in dem Breitensport-Verein im Düsseldorfer Süden. Bereits die ganz Kleinen mischten dabei mit, der jüngste Teilnehmer war erst 6 Jahre alt. 35 Kinder aus den Kinderturngruppen der zweiten Vorsitzenden Sylvia Zoch haben allein dabei mitgemacht. Dazu kamen zehn Tchoukballspieler aus dem Verein.

Doch auch „alte Hasen“ sind regelmäßig bei den Prüfungsterminen immer mittwochs auf der Bezirkssportanlage in Benrath beim Sportabzeichen-Team Uta Poliwoda und Julia Gies Woche für Woche in Bewegung. Der älteste Teilnehmer, Werner Wiegel, legte mit seinen 83 Jahren bereits sein 23. Sportabzeichen im Jahr 2017 ab. Rekordteilnehmer ist Otto Enneper (79), der bereits 58 Sportabzeichen zählt. Zugute kam dem Sportabzeichen-Treff der TBH, dass der benachbarte SFD 75 erstmals keine Sportabzeichen mehr im Sportpark Niederheid abnimmt.

Bei Sekt und kleinen Knabbereien ließen rund 35 der Sportlerinnen und Sportler die abgelaufene Sportabzeichen-Saison Revue passieren und bereiteten sich mental schon einmal auf die neue Saison vor. Im Namen des Vorstandes bedankte sich die zweite Vorsitzende Sylvia Zoch beim gesamten Sportabzeichen-Team für die tolle Arbeit.

Am Mittwoch, 4. April 2018, ab 17.30 Uhr, gehen die Sportabzeichen-Prüfungen auf der Bezirkssportanlage Benrath, Karl-Homann-Straße, wieder los.

(PJ)

Teilen