D.SPORTS

Home of Sports

Oberbürgermeister Thomas Geisel zieht Bilanz und blickt voraus auf ein großartiges Sportjahr 2017

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Herr Geisel, das Jahr 2016 geht zu Ende und damit endet auch das Sportjahr 2016. Welche sportlichen Highlights und Erlebnisse haben Sie im zurückliegenden Jahr am meisten bewegt?

Gezittert habe ich zum Saisonende natürlich am meisten um den Klassenerhalt von Fortuna Düsseldorf. Aber sportliche Highlights im Wortsinne gab es natürlich auch. Beispielsweise die Medaillen, die unsere Tischtennisspieler und Hockeyspielerinnen bei den Olympischen Spielen in Rio gewonnen haben. Außerdem waren der Grand Départ in der Normandie und das Finale der Tour de France in Paris mit der besonderen Mischung aus Radrennen und Volksfest ein besonderes Erlebnis.

 

Werden Sie die etwas ruhigeren Tage zwischen den Jahren eigentlich selbst für Sport nutzen?

Da habe ich endlich mal ein bisschen mehr Zeit um Sport zu treiben. Am liebsten jogge ich am Rheinufer zusammen mit meiner Frau. Außerdem fahre ich mit meiner Familie in den Ski-Urlaub. Dort werde ich mich wohl in erster Linie als Skilehrer für meine Jüngste betätigen. Aber ich freue mich, wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, auch auf die eine oder andere schwarze Piste!

 

2017 ist ein Hammerjahr für die Sportstadt Düsseldorf – kribbelt es schon mit Blick auf die Tour de France, die LIEBHERR Tischtennis-WM und die Triathlon-EM?

Natürlich! Im nächsten Jahr wird die Sportwelt auf Düsseldorf schauen. Mit der Triathlon-EM, der Tischtennis-WM und dem Start der Tour de France, dem Grand Départ, werden wir die größten Sportereignisse des nächsten Jahres haben. Insbesondere die Wettbewerbe im Tischtennis und im Radsport werden Millionen Menschen weltweit vor dem Fernseher verfolgen. Das gibt uns die große Chance, Düsseldorf als das zu präsentieren, was sie ist – eine liebenswerte und gastfreundliche Metropole am Rhein, die auch noch überaus sportbegeistert ist. Schließlich haben wir mit Fortuna, der Düsseldorfer EG, dem DHC und dem Rekordmeister Borussia nicht nur erfolgreiche Mannschaften, sondern auch einen lebendigen Breitensport mit mehr als 400 Sportvereinen, über 150 Sportanlagen und fast 240 Sporthallen.

 

Was erwarten Sie von Düsseldorfs Sportvereinen und Sportlern in 2017?

Die Fortuna steht im sicheren Niemandsland der zweiten Liga. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt dass das Team sehr jung ist und völlig neu aufgestellt wurde. Die Düsseldorfer EG gewinnt wieder – zuletzt habe ich sie bei den Haien in Köln grandios siegen sehen. Und Borussia bleibt – gemessen an der Zahl der Titel – die erfolgreichste Vereinsmannschaft Deutschlands, noch vor Bayern München! Insofern bin ich zufrieden und kann nur alle Vereine – egal aus welche Sportart – ermuntern, die sportlichen Großereignisse im nächsten Jahr auch als Chance zu sehen, ihren eigenen Sport bekannter zu machen. Zum Beispiel durch Aktionen am Rand der Tour de France-Strecke. Lassen Sie uns gemeinsam der Welt zeigen, wie sportbegeistert wir sind!

 

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

(JW)

Teilen