D.SPORTS

Home of Sports

11. International Athletics PSD Bank Meeting 2016 – Das sind die Disziplinen

PSD Bank Rhein-Ruhr Vorstand August-Wilhelm Albert, Carlo Paech, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event (v.l.n.r., Foto: David Young)

In der Sportstadt Düsseldorf wird Leichtathletik der Extraklasse geboten: Am Mittwoch, 3. Februar 2016, trifft sich erneut die Weltelite der Leichtathletik anlässlich der elften Auflage des PSD Bank Meetings in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark. Top-Athleten aus der ganzen Welt, darunter Olympiasieger, Welt- und Europameister messen sich in elf Disziplinen und versprechen ein Sportevent der Spitzenklasse.

„Das PSD Bank Meeting ist seit vielen Jahren eines der weltbesten Hallenmeetings und damit gleichzeitig auch ein Aushängeschild der Sportstadt Düsseldorf. Eine Top-Organisation im Arena-Sportpark und verlässliche Sponsoren sind mit Garanten dafür,  dass Weltklassesportlerinnen und -sportler in Düsseldorf Spitzen-Leistungen erbringen. Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Top-Veranstaltung auch 2016 beitragen, und ganz besonders der PSD Bank Rhein-Ruhr, die der Sportstadt Düsseldorf seit nunmehr zehn Jahren als Namenssponsor des Leichtathletik-Spektakels zur Seite steht“, so Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Sportstadt Düsseldorf anlässlich der erneuten Vertragsunterzeichnung des Titelsponsorings.

PSD Bank Rhein-Ruhr Vorstand August-Wilhelm Albert und Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Vertragsunterzeichnung des Titelsponsorings (v.l.n.r., Foto: David Young)
PSD Bank Rhein-Ruhr Vorstand August-Wilhelm Albert und Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Vertragsunterzeichnung des Titelsponsorings (v.l.n.r., Foto: David Young)

„Vor 10 Jahren wurde uns die Idee einer großen Sportveranstaltung vorgestellt, auf die alle Leichtathletikfans in Nordrhein-Westfalen schauen sollten. Dass sich das PSD Bank Meeting über die letzten Jahre zu einem der weltweit größten Hallenevents im Athletikbereich etabliert hat, ist überaus bemerkenswert und es macht uns sehr stolz, dass wir der Namensgeber sein dürfen“, so August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Bereits seit 2007 engagiert sich die PSD Bank Rhein-Ruhr eG als Titelsponsor des PSD Bank Meeting.

Neben den Laufdisziplinen sowohl über die Sprint- als auch über die Mittelstrecke sind mit dem Stabhochsprung der Männer und dem Dreisprung der Frauen erneut zwei bei den Zuschauern sehr beliebte Disziplinen dabei.

Mit dabei ist der Shooting-Star der deutschen Stabhochsprungszene, Carlo Paech. Der 22-jährige Stabhochspringer vom TSV Bayer 04 Leichtathletik ist in diesem Jahr bereits Deutscher Hallen-Vizemeister geworden und hat bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Paltz geholt. Seine Bestleistung in der Halle liegt bei 5,67 m und Freiluft bei 5,80 m. „2013 bin ich in Düsseldorf meine persönliche Bestleistung gesprungen und habe das PSD Bank Meeting in bester Erinnerung. Ich freue mich schon sehr auf die tolle Atmosphäre in der Halle“, so der Stabhochspringer Carlo Paech.

Über die 60-Meter-Hürden geht die aktuelle deutsche Hallenmeisterin an den Start. Cindy Rohleder startet für den SC DHfK Leipzig und ist bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Peking sensationell Vizeweltmeisterin über 100-Meter-Hürden geworden.

Auf die Unterstützung des Düsseldorfer Publikums sollten sich die Athleten wieder verlassen können, schließlich war die Leichtathletikhalle in den letzten Jahren mit 2.000 Zuschauern immer restlos ausverkauft. Und ab heute kann man sich mit den Tickets für die elfte Ausgabe des PSD Bank Meetings versorgen.

Wer keine Karten mehr erhält, kann sich über zwei Stunden Live-Übertragung bei Eurosport freuen. Der Sportsender überträgt auch 2016 wieder live von 19:00 bis 21:00 Uhr. Zusammen mit der weltweiten Berichterstattung, u.a. in Chile, Kuba, Argentinien, Russland, Frankreich, Spanien und vielen mehr, sorgt das PSD Bank Meeting so für eine positive internationale Außenwirkung der Sportstadt Düsseldorf.

Die Disziplinen des 11. International Athletics PSD Bank Meeting im Überblick

Frauen (5): 60 m, 60 m Hürden, 800 m, Dreisprung, Weitsprung

Männer (6): 60 m, 800 m, 1.500 m, 3.000 m, 60 m Hürden, Stabhochsprung

Im Vorprogramm: Jugend- und Schülerstaffeln

Der vorläufige Ablauf

Einlass: 17:00 Uhr

Wettkampfbeginn: 18:00 Uhr

Wettkampfende: 21:00 Uhr

Karten im Vorverkauf

Eintrittskarten sind auf www.psd-bank-meeting.de oder bei d:ticket sowie unter der Hotline 0211 – 237 001 237 ab sofort erhältlich. Kinder und Jugendliche bis unter 18 Jahren zahlen zehn, Erwachsene 20 Euro. Zudem gibt es wieder einen Rabatt für Vereine.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.psd-bank-meeting.de

Pressevertreter können sich ab sofort auch hier über das Akkreditierungsformular akkreditieren.

 

Teilen