D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Lokalderby im Comenius Gymnasium

Nach der Karnevalspause setzt sich der heiße Tanz für die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf am kommenden Samstag mit dem Lokalderby gegen die BSG Grevenbroich Elephants fort. Die Rüsseltiere rangieren mit je zehn Siegen und Niederlagen auf dem sechsten Rang in einer Tabelle, wenngleich ihr Kader sicherlich Potenzial für ein besseres Abschneiden bietet.

Unter der Leitung von Trainer/Manager Hartmut Oehmen landeten die Erftstädter mit fast identischem Kader im letzten Jahr noch auf dem zweiten Platz. Einzig die Verletzung von US-Amerikaner Davon Roberts war ein herber Schlag, den ersetzten die Grevenbroicher jedoch mit seinem Landsmann Terrence Williams hervorragend.

Dass die Elephants die Qualität haben, um auch gegen das Führungstrio bestehend aus Hagen, Münster und Schalke zu bestehen, bewiesen sie noch vor der Karnevalspause, als sie den Hagenern mit einem deutlichen 91-64 Erfolg einen herben Dämpfer im Titelkampf zufügten. In Person des athletischen Litauers Dainius Zvinklys (14 Punkte), des bosnischen Scharfschützen Marko Boksic (12), des erfahrenen Aufbaus Farid Sadek (15), sowie der starken deutschen Center-Garde um Lennard Jördell (12) und Nicolas Zimmermann (18) punkteten gleich fünf Akteure zweistellig.

Das Quintett bildet gemeinsam mit Williams und dem ebenfalls Pro A erfahrenen Aufbau Nick Larsen den Kern einer ausgeglichen Mannschaft, die in Simon Bennett durch einen weiteren Routinier und in Eigengewächs Bastian Becker durch einen variablen Flügelspieler ergänzt wird.

Das Hinspiel entschieden die Grevenbroicher mit 57-76 in heimischen Gefilden damals deutlich für sich. Neben Dijon Smith und Stephen Danso war jedoch einzig die starke Leistung von Youngster Tarik Krvavac ein Lichtblick. Das seitdem stark veränderte Team der Giants will sich nun am kommenden Samstag für die Niederlage revanchieren und nach der knappen Pleite gegen Ligaprimus Schalke, sowie dem deutlichen Erfolg gegen Salzkotten seine gute Form bestätigen.

Erfreulich waren in den letzten Partien vor allem die Beiträge von Marvin Lintner und Joe Koschade, die insbesondere in der Defensive Akzente setzen konnten. Da auch Joscha Domdey wieder mit von der Partie sein wird, können Headcoach Gerrit Terdenge und Assistent Kevin Vorbeck auf einen vollen Kader zurückgreifen. Mit einem Sieg könnte man sich weiter Luft verschaffen und in die kommenden Duelle gegen die Tabellennachbarn mit Selbstbewusstsein gehen.

Tip-Off im Comenius Gymnasium ist um 19:00h.

Teilen