D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Momentum aufbauen

Am vergangenen Spieltag haben die Giants Düsseldorf in der Regionalliga West mit dem Erfolg gegen das Spitzenteam aus Hagen einen wichtigen Erfolg gelandet. Am kommenden Wochenende steht das Duell beim derzeitigen Tabellenletzten der Regionalliga West, dem BSV Wulfen, an. Dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen, wird die Partie kein Selbstläufer werden.

Mit vier Siegen und zehn Niederlagen rangieren die Wulfener in einer dicht gestaffelten Regionalliga nur knapp hinter den Landeshauptstädtern (5-9) und konnten diese im Hinspiel gar mit 74-61 bezwingen. Dass sich bei den Düsseldorfern seitdem einiges verändert hat ist nicht erst seit dem letzten Spieltag offensichtlich. Mit einem wiedergenesenen Dijon Smith wollen die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge nun das Mittelfeld angreifen, schließlich ist selbst der derzeit fünftplatzierte ART Düsseldorf mit je sieben Siegen und Niederlagen in Reichweite.

Dafür gilt es jedoch zunächst die Wulfener zu bezwingen, die um ihren US-Amerikaner Chris Brown, den Spanier Javier Nasarre und den erfahrenen Aufbau Philip Günther stets einen unangenehmen Gegner darstellen. Gespickt mit fähigen deutschen Akteuren war die Mannschaft von Headcoach Mark Berger zu Saisonbeginn noch eine der positiven Überraschung, als sie mit Erfolgen gegen die BSG Grevenbroich und eben die Giants auf sich aufmerksam machten. Von dort an ging es jedoch zunächst bergab, erst am siebten Spieltag konnte der Aufsteiger aus Herford knapp mit 76-73 bezwungen werden.

Der vierte Sieg folgte gleich darauf gegen den TV Ibbenbüren (81-78), seitdem warten die Wulfener vergeblich auf einen weitern Erfolg, das Rückspiel in Grevenbroich am vergangenen Spieltag wurde gar mit 67-88 verloren. Genau hierin liegt jedoch die Gefahr des Gegners der Giants am kommenden Spieltag. Die Mannschaft steht derzeit mit dem Rücken zur Wand und hat schon mehrfach bewiesen, dass die Qualität für ein besseres Abschneiden vorhanden ist.

Bei den Giants hat die Initialzündung, auf die die Wulfener noch warten, scheinbar stattgefunden. Eine vielversprechende Leistung gegen Münster und ein starker Auftritt gegen Hagen lassen auf eine starke Rückrunde hoffen, die das Pech aus der Hinrunde etwas vergessen lassen könnte. Ein wichtiger Schritt dazu wäre, den Sieg gegen Hagen mit einem weiteren Erfolg in Wulfen zu bestätigen.

Teilen