D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Nachlässige Defensive sorgt für Niederlage im Derby

Die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf will sich nicht so recht stabilisieren. Eine Woche nach der überzeugenden Leistung gegen den Tabellenprimus Schalke standen die Schützlinge sich beim Duell mit den NEW Elephants Grevenbroich selbst im Weg.

Während die Offensive im Halbfeld zufriedenstellend funktionierte und die Landeshauptstädte sich stets gute Würfe herausarbeiten konnten, sorgte eine nachlässige Defensivarbeit schon früh dafür, dass man nach fünf gespielten Minuten lediglich mit 13-12 in Front lag. Vor allem die Größe der Gäste auf den Flügelpositionen bereitete den Düsseldorfern Probleme. Da auch das Umschalten von der Offensive in die Defensive nicht wie gewünscht funktionierte und die athletischen Grevenbroicher dies auszunutzen wussten, lag man nach zehn gespielten Minuten mit 18-27 in Rückstand.
Auch im zweiten Viertel änderte sich an dem Bild nichts.

Sämtliche Arbeit in der Offensive wurde durch Nachlässigkeiten in der Defensivarbeit zunichte gemacht, sodass man nach 15 Minuten mit 26-36 und zum Pausentee nach einem Dreier von Aufbau Josip Naletilic mit 40-49 in Rückstand lag. Zu allem Überfluss hatte sich US-Center Dijon Smith in der ersten Hälfte früh am ohnehin schon lädierten Knöchel verletzt und sollte nicht über 6,5 Minuten Einsatzzeit hinauskommen.
„Neben unser unkonstanten Verteidigung hat mich vor allem unser Rebounding-Verhalten geärgert. In den letzten Jahren haben wir darüber häufig Spiele gewonnen, nun ist es jedoch erneut so, dass wir uns in dem Bereich den Schneid abkaufen lassen“, so Headcoach Gerrit Terdenge.

Mangels konsequenter Verteidigungsarbeit und aufgrund des nachlässigen Verhaltens nach Fehlwürfen der Gäste gelang es den Giants auch nicht, selbst Fastbreaks einzuleiten und darüber zu Punkten zu kommen. So hielten die Elefanten die Landeshauptstädter auch im dritten Viertel auf Distanz und hielten vor dem Schlussabschnitt einen 14-Punkte-Vorsprung inne (66-80).

Auch dort gelang es den Giganten nicht, den Gästen aus der Erftstadt noch einmal gefärlich zu werden, sodass man sich am Ende 87-103 geschlagen geben musste.

„Grevenbroich hat hier heute ein gutes Spiel abgeliefert, sie sind derzeit in guter Verfassung und haben das heute erneut unter Beweis gestellt. Offensiv war ich mit unserer Leistung vollends zufrieden, unsere Quoten aus dem Feld (47%) und aus der Distanz (37%) reflektieren das auch entsprechend. Wir selbst hatten vor allem mit Grevenbroichs großen Flügelspielern, sowie ihrem Fastbreak-Spiel große Probleme und haben das nicht wie gewünscht in den Griff bekommen. Da wir ihnen auch noch 17 Offensivrebounds gegenüber unseren 7 gestattet haben, ist es nicht verwunderlich, dass sie am Ende 103 Punkte erzielen und wir das Spiel verlieren“, resümierte Terdenge.

Für die Giants spielten:
Vedran Nakic 18 Punkte/5 Dreier, Josip Naletilic 18/3, Milan Kolovrat 17, Fabian Mroz 10/2, Dijon Smith 8, Tomislav Rados 8, Stephen Danso 4, Joscha Domdey 2, Sebastian Kehr 2, Marvin Lintner 0, Joe Koschade und Yannick Mettner beide DNP

Teilen