D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Unangenehme Sälzer gastieren im Comenius Gymnasium

Die Regionalliga West ist offen wie lange nicht mehr. Die Differenz zwischen dem letztplatzierten BSV Wulfen und dem achtplatzierten ART Düsseldorf beträgt gerade einmal drei Siege bzw. Niederlagen. Auf dem siebten Rang, punktgleich mit dem ART, rangiert der Gegner der Giants am kommenden Samstag, der TV 1864 Salzkotten.

Mit einer Bilanz von acht Siegen und zehn Niederlagen rangieren die Sälzer nur knapp über den Giants (6-12), sodass beide Teams am Wochenende unter Zugzwang stehen. Mit 70-82 unterlagen die Landeshauptstädter im Hinspiel, nun wollen sie sich nicht nur für die Niederlage revanchieren, sondern Zuhause wieder attraktiven und erfolgreichen Basketball bieten.

Dass das gegen die Sälzer kein Leichtnis ist, mussten nicht unlängst die Topteams aus Hagen und Münster kennenlernen, die ihre Partien beide nur knapp gewinnen konnten. Um eine Reihe deutscher Veteranen wie Daniel Lieneke, Aufbau Matthias Finke und Daniel Tusek und einem traditionell starken Amerikaner, in diesem Jahr ist es der athletische Darnell Martin Jr., gesellt sich ebenso traditionell eine Riege deutscher Talente. Mit Artur Gacaev steht zudem eine erfahrene Kraft an der Seitenlinie, die dafür sorgt, dass seine Mannschaft stets zum Stolperstein für die Aufstiegsaspiraten wird.

Auch die Giants haben dies in den vergangen Jahren, wie auch in dieser Saison gegen die BG Hagen, mehrfach unter Beweis gestellt, wenngleich die letzten Partien gegen Bonn und Ibbenbüren das Leistungsvermögen der Landeshauptstädter kaum widerspiegelten. Umso mehr wollen die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge ihre kleine Durststrecke in eigener Halle beenden.

Ein wichtiger Aspekt könnte dabei die starke Leistung von Flügel Stephen Danso sein, der mit seinen 20 Punkten gegen Ibbenbüren nicht nur Topscorer seiner Farben war, sondern mit dem Selbstbewusstsein auftrat, welches ihm in der frühen Phase der Saison zum Erfolg verhalf. Wollen die Düsseldorfer gegen Salzkotten bestehen, ist es essentiell, dass der athletische Brite erneut stark aufspielt.

Mit einem Sieg könnten die Giants den Anschluss an die Mittelfeldpositionen halten und sich etwas Luft nach unten verschaffen. Tip-Off im Comenius Gymnasium zu Düsseldorf ist um 19:00h.
(CS)

Teilen