D.SPORTS

Home of Sports

29:26! Fortuna-Nachwuchs dreht Partie gegen starke SG Überruhr

Mit einem blauen Auge ist die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf in der Partie gegen die SG Überruhr davon gekommen. Die Mannschaft von Marc Albrecht zeigte in Halbzeit eins eine schwache Leistung und lag zur Halbzeitpause mit 11:16 zurück. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Rot-Weißen deutlich und konnten die Partie gegen das starke Team aus Essen noch mit 29:26 für sich entscheiden. Neben der sechsfachen Torschützin Natalie Heinz verdiente sich die junge Rechtsaußen Victoria Welling (5 Tore) die Bestnote.

In der ersten Halbzeit präsentierte sich die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf von einer Seite, die man zuletzt nicht mehr von ihr kannte. Die Deckung war löchrig wie ein Schweizer Käse, die Torhüterinnen Enya Fritz und Aileen Zielke standen bei den Gegenstößen der gut aufspielenden Gäste der SG Überruhr oft auf verlorenem Posten. Zudem leistete sich die Albrecht-Truppe zahlreiche technische Fehler im Spielaufbau. So setzte sich das Team von Martin Abts über 2:1, 6:2 bis auf 9:4 ab und konnte mit einer Fünf-Tore-Führung (16:11) in die Halbzeitpause gehen.

Im zweiten Durchgang wurde es zunächst nicht besser, die SGÜ führte mit 20:14 in Düsseldorf. Die konditionellen Vorteile der Gastgeberinnen und die Reduzierung der Fehlerquote sorgten dafür, dass der Fortuna-Nachwuchs mit einem 3:0-Lauf auf 17:20 verkürzen konnte. Die Düsseldorferinnen spielten sich in einen Rausch und boten der SG Überruhr nun Paroli. Per Siebenmeter konnte Natalie Heinz den 22:22-Ausgleich elf Minuten vor dem Schlusspfiff erzielen. Wenig später legte Victoria Welling nach, sie brachte Fortuna mit 23:22 in Führung. Am Ende gewannen die in schwarz gekleideten Gastgeberinnen die Partie gegen die SGÜ mit 29:26.

Durch den zehnten Saisonsieg bleibt Fortuna Düsseldorf mit 21:5 Punkten Zweiter und ist aktuell der einzige Verfolger von Tabellenführer TB Wülfrath (22:4 Punkte). Inzwischen hat sich die Albrecht-Truppe auf die Plätze 3 und 4, die derzeit der TSV Kaldenkirchen und der TSV Bocholt innehaben, ein Polster von fünf Punkten erarbeitet, zudem spricht der direkte Vergleich zugunsten der Fortuna.

„Kompliment an meine Mannschaft, wie sie sich heute zurückgekämpft hat“, sagte Marc Albrecht nach dem Spiel. „Schade nur, dass wir die Leistung aus dem zweiten Durchgang nicht über die gesamte Spielzeit gezeigt haben. Über die erste Halbzeit müssen wir noch einmal sprechen, denn hier haben wir nicht ins Spiel gefunden und wir haben uns unglaublich viele technische Fehler geleistet.“

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen die SG Überruhr:
Aileen Zielke, Enya Fritz – Theresa Welling (1), Victoria Welling (5), Paula van Heijnsbergen (2), Lena-Marie Piel, Natalie Heinz (6), Sarah Busch (1), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Maren Brinkhues (3), Anisa Peuker, Isabelle Kramer (8), Nele Mantyk (3)

 

(MH)

Teilen