D.SPORTS

Home of Sports

3:2 Heimniederlage gegen Wolfsburg – Serienausgleich

Die DEG verliert das zweite Viertelfinalspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 3:2 (1:1;1:2;0:0). In einer spannenden Partie vor 8903 Zuschauer zeigten beide Mannschaften super Playoff-Eishockey und lieferten sich einen heißen Kampf.

4:1 für die DEG lautete am Mittwoch der Endstand im ersten Viertelfinale bei den Grizzlys Wolfsburg. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, ist die DEG damit deutlich besser gestartet, denn damals ging die erste Begegnung mit 0:4 bei den Hamburg Freezers verloren. Die Frage, die sich nun stellte, gelingt der DEG der Ausbau der Führung oder gleichen die Grizzlys aus und machen die ohnehin schon spannende Serie noch spannender. Die DEG startete mit Niederberger im Tor, Daschner und Ebner in der Verteidigung und Norm Milley, Ken-André Olimb und Manuel Strodel im Sturm. Taten sich beide Mannschaften am Mittwoch im ersten Drittel noch schwer Tore zu schießen, legten sie heute los wie die Feuerwehr. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Kurtis McLean die Gäste nach einer missglückten Befreiung von Brandt, in Führung schoss. Doch die DEG nicht geschockt, denn 98 Sekunden später erzielte unsere 25, nach einem wunderschönen langen Pass von Daniel Kreutzer, den viel umjubelten Ausgleich (4.14 Bowman Assist Collins). Was für ein Auftakt! In der Folge ging es hin und her, beide Mannschaften mit guten Gelegenheiten das Tore-Konto hochzuschrauben, doch es sollten vorerst keine Treffer mehr fallen. Vielmehr wurde die Partie ruppiger, doch lediglich die DEG musste einige Male ihre Unterzahlqualitäten, gegen das beste Powerplay der Liga, beweisen.

Schlagabtausch mit besserem Ausgang für die Gäste

Wie so oft in dieser Begegnung musste die DEG zu Beginn des Mittelabschnitts in Unterzahl ran und dies wussten die Gäste aus der Autostadt zu nutzen. Nach viel Verkehr vor dem Tor von Mathias Niederberger kam die Scheibe über Umwege zu Sharrow, der unserer 35 keine Chance ließ. Aber auch dieses Mal kam die Reaktion der Rot-Gelben postwendend. Nach einem langen Pass von Marcel Brandt lief Norm Milley alleine auf das Gehäuse der Wolfsburger zu und schob die kleine Hartgummischeibe seinem Ex-Kollegen eiskalt durch die Beine (22.45 Milley Assist Brandt). Wunderschön! Die DEG nun am Drücker und ganz nah an der erstmaligen Führung. Conboy, Kreutzer, Lewandowski deckten Felix Brückmann mit Schüssen ein, leider wollte keine Scheibe durchrutschen. Kurz vor Ende waren es dann wieder die Wolfsburger, die in Führung gingen. Durch einen Zuordnungsfehlern der Düsseldorfer Defensive stand Jeff Likens auf einmal völlig alleine vor dem Tor und fälschte einen Schuss unhaltbar ab. Mit einem vermeidbaren Rückstand ging es in die letzte Pause.

Spieldauer nimmt die letzte Hoffnung

Die DEG war nun unter Zugzwang und nahm die Rolle an. Von Beginn an stürmte die DEG nach vorne, doch die Gäste verteidigten clever und ließen nicht viel zu. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Chris Minard, der freistehend aus kurzer Entfernung am Schoner scheiterte. Aufgrund einer großen Strafe kurz vor Ende wurde die Aufholjagd jäh unterbrochen, denn Alexander Preibisch kassierte eine große Strafe wegen Hohen Stocks und die Düsseldorfer mussten 5 Minuten in Unterzahl spielen. Dies spielte den Gästen natürlich in die Karten und nachdem sie sich die DEG zurechtgelegt hatten, stand auf einmal ein Grizzlys alleine vor dem Tor, setzte den Schuss aber an die Latte, welches das Videostudium der Schiedsrichter noch einmal bestätigte. Als man wieder komplett war, zog Cheftrainer Kreutzer die letzte Option und beorderte Niederberger für einen sechsten Feldspieler aus dem Tor. Leider half auch dies nichts.

Fazit: In einer engen Begegnung verliert die DEG mit 3:2 gegen die Grizzlys Wolfsburg, somit ist die Serie wieder ausgeglichen. Aber bereits am Sonntag geht es in Wolfsburg weiter. Unterstützt von einem ausverkauften Gästeblock wird das Heimrecht einfach wieder zurückgeholt! Auf geht’s DEG!

Weiter geht es mit dem dritten Viertelfinale am Sonntag in Wolfsburg. Das nächste Heimspiel gegen die Grizzlys ist dann am Dienstag. Sichert euch Karten unter www.degtickets.de und lasst uns gemeinsam den Traum von Halbfinale realisieren.

Strafen (in Minuten):
Düsseldorf 9 plus Spieldauer Preibisch plus Disziplinarstrafe Ebner
Wolfsburg 4

(FS)

Teilen