D.SPORTS

Home of Sports

3:5: DEG unterliegt trotz zeitweise guter Leistung den Thomas Sabo Ice Tigers

Kopf hoch! Zwar hat die Düsseldorfer EG bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg mit 3:5 (1:0, 0:3, 2:2) verloren, dabei dem Favoriten und Spitzenteam aber über weite Strecken des Spiels einen engen Kampf geboten. Schlussendlich entschieden ein Doppelschlag und zwei Überzahltreffer im zweiten Drittel das bis dahin relativ ausgeglichene Match.
 
Monster-Save von Niederberger
 

Das erste Drittel erlebte eine überzeugende DEG. Zwar begannen die Thomas Sabos mit einem Chancenplus, aber schon früh arbeiteten die Düsseldorfer sich ins Spiel. Aufmerksam in der Defensive und dabei stets mit dem Blick nach vorne. Die Belohnung schon nach 700 Sekunden: Die ohnehin starke Barta-Kammerer-Dmitriev-Reihe kombinierte sich ins Angriffsdrittel. Letztgenannter schoss – und hatte anschließend ein wenig Glück, dass Tigers-Goalie Jenike den Puck irgendwie ins Tor rutschen ließ. Danach Nürnberg wütend und mit zwei Überzahlspielen, aber die DEG tapfer und bereit. Besonders der ewige Reimer schien entschlossen, gegen uns zu treffen, aber Niederberger jeweils aufmerksam. Kurz vor Drittelende unser Torwart dann noch mit einem Monster-Save gegen Dupuis! Der Nürnberger zieht freistehend ab, aber blitz- und puckschnell zuckte „unsere“ Fanghand hervor und schnappte sich die Scheibe. Mit einer knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Führung ging es in die erste Pause.
 
Wieder so ein Doppelschlag, gleich zweifach
 

Im zweiten Drittel zunächst das gleiche Bild. Die DEG absolut gleichwertig und überzeugend. Und doch erhöhten die Thomas Sabo Ice Tigers nach und nach den Druck. Hatte Petr Pohl in der 25. Minute noch knapp drüber gezogen, passierte es wenig später doch – und wieder in Unterzahl. Die Hausherren nutzten das dritte Powerplay zum Ausgleich. Nach guten Kombinationen stand Neuzugang Dane Fox auf der rechten Seite frei und der Kanadier zog sofort ab. Aus spitzem Winkel zischte die Scheibe ins Düsseldorfer Gehäuse (29.13). Acht Minuten sollte der Nürnberger genau dasselbe von gleicher Stelle wieder tun (37.54). Dieses 3:1 war eine exakte Doublette des vorherigen Ausgleichstreffers.
 
Zwischendurch hatte Marius Möchel auch noch im Konter auf 2:1 erhöht. Und das nur 19 Sekunden nach dem 1:1. Alles absolut ärgerlich!
 
DEG beweist Moral
 

Die vermeintliche Entscheidung fiel schon früh im Schlussabschnitt – und erneut war es Dane Fox, und wieder aus spitzem Winkel. Diesmal jedoch von der anderen Seite. Der Nürnberger überwand Mathias Niederberger mit einem Schuss über die Schulter (42.21). Als wenig später auch noch Petr Pohl zum 5:1 ins rechte Eck traf, war die heutige Punkteverteilung eigentlich endgültig geklärt. Doch die DEG bewies Moral – und davon jede Menge. Zunächst konnte Brandon Burlon nach schönem Rückhandpass von Spencer Machacek den zweiten DEG-Treffer erzielen (Powerplay, 49.32). Und der Vorlagengeber konnte sich auch noch selbst auszeichnen. Die 15 traf bei 52.08 noch zum Anschlusstreffer. Doch trotz einer großen Strafe gegen die Hausherren und geräumten Kasten blieb es beim 5:3 für die Hausherren. Schade, hier wäre in Punkt drin gewesen! Aber diese Leistung macht dennoch Mut…
 

Ausblick: Sonntag kommen die Adler aus Mannheim in den ISS DOME. Erstes Bully 17.00 Uhr! Tickets unter www.degtickets.de. Hingehen!

 

(TM/FF)

Teilen