D.SPORTS

Home of Sports

75 Kinder und Jugendliche mit Behinderung und 30 Düsselferienkinder der Freizeiteinrichtung Icklack feierten gemeinsam

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche gratulierte im Rahmen des Sportfestes der Freizeiteinrichtung Icklack einem der Teilnehmer zum 18. Geburtstag (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert)

Sport- und Spielefest im Rahmen der Düsselferien

Beim gemeinsamen Sport- und Spielefest der 75 Kinder und Jugendlichen mit Behinderung und der 30 Düsselferienkinder der Freizeiteinrichtung Icklack am Freitag, 18. August, zeigte sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche von seiner sportlichen Seite. Er durchlief selbst einige Stationen des aufgebauten Parcours und verschaffte sich so einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Düsselferien-Angebots. Die Düsselferien sind nicht nur für ungefähr 10.000 jährlich teilnehmende Kinder ein wichtiger Lern- und Freizeitort, sondern bieten auch Eltern ein gesichertes Betreuungsangebot in der schulfreien Zeit.

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein bedarfsdeckendes Angebot für die örtlichen und außerörtlichen Düsselferien realisiert werden, sodass jedes interessierte Kind einen Platz bekommen konnte. Dabei standen zwei verschiedene Betreuungszweige zur Auswahl: zum einen die Betreuung von Kindern mit und zum anderen die Betreuung von Kindern ohne Behinderung. Beim Sportfest konnten die Kinder in Kleingruppen an zwölf verschiedenen Stationen gemeinsam Spiele erleben, die ihrem Alter entsprechen. Der Spaß stand den Teilnehmern zwischen sechs und 14 Jahren dabei ins Gesicht geschrieben.

Stadtdirektor Hintzsche ließ sich von der guten Laune der Kinder anstecken: „Ich bin begeistert von den vielen verschiedenen Angeboten im Rahmen der Düsselferien. Heute beeindruckt mich am meisten, wie selbstverständlich Kinder die Begriffe ‚Inklusion‘ und ‚Integration‘ leben und umsetzen. Man sieht hier einmal mehr, wie sehr Freude die Menschen verbindet.“

Sowohl die Auswahl an Aktivitäten für Kinder mit, als auch die Auswahl für Kinder ohne Behinderung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten hervorragend in Düsseldorf etabliert. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm bietet verschiedene Möglichkeiten, die schulfreie Zeit zusammen mit anderen Kindern zu erleben. Nicht nur im Düsseldorfer Stadtgebiet, sondern auch über die Stadtgrenze hinaus können verschiedene Angebote genutzt werden.

Die in den „Düsselferien für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ zur Verfügung stehenden 150 Plätze in den Sommerferien und die 100 Plätze im Herbst verteilen sich auf zwei Mal drei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Herbstferien und sind in der Regel voll belegt. Von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr beziehungsweise von 9 bis 15 Uhr können sich die Kinder auf ein täglich wechselndes Programm, Tagesausflüge und Verpflegung freuen.

Die Kosten für drei Wochen Sommerferien belaufen sich auf 105 Euro und für eine Woche Herbstferien auf 35 Euro. Nach Vorlage des Düsselpasses oder eines Bescheides des Jobcenters ist eine Ermäßigung auf 50 beziehungsweise 17 Euro möglich. Anmeldungen für die Ferienfreizeiten werden in der Regel ab Anfang Mai entgegengenommen.

Nähere Informationen können interessierte Eltern auf www.duesselferien.info/seite/informationen abrufen.

Eltern behinderter Kinder aus Düsseldorf können ihr Kind bereits im ersten Quartal des Jahres für die Ferienfreizeit anmelden. Die Anmeldeformulare stehen ab Ende Januar an vielen Förderschulen zur Verfügung und können auch direkt beim Jugendamt angefordert werden. Bei den Angeboten der Düsselferien für Kinder und Jugendliche mit Behinderung verbringen die Kinder in altershomogenen Gruppen von etwa 20 Personen ihre Ferien. Die Art der Behinderung spielt im Rahmen des Betreuungsangebotes keine Rolle. Jeder kann teilnehmen. Die pflegerische Versorgung wird durch geschultes Betreuungspersonal übernommen, das für die Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhält. Für die Maßnahmen in den Herbstferien werden noch Mitarbeiter gesucht.

Genauere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt51/jugendamt/PDF/Sonstige/werbung_ferienbetreuung.pdf

 

(AM)

Teilen