D.SPORTS

Home of Sports

Abenteuer Oberliga beginnt für weibliche B-Jugend der Fortuna

(Foto: Fortuna)

Am Samstagnachmittag ist es soweit: Die Nachwuchs-Handballerinnen der Rot-Weißen eröffnen in der Oberliga die Spielzeit 2016/2017. Um 15 Uhr ist der TSV Kaldenkirchen erster Gegner der Mannschaft von Marc Albrecht in der Sporthalle an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Siegburger Straße 149 in Düsseldorf-Oberbilk. Bei der Oberliga-Premiere von Fortuna wird Linkshänderin Paula van Heijnsbergen verletzungsbedingt pausieren müssen.

Vor rund einem halben Jahr begann das Projekt „Fortuna Jugendhandball“. Seitdem ist einiges passiert. Der Kader hat zahlreiche Neuzugänge, auch schon im Hinblick auf die Spielzeit 2017/2018, verzeichnen können, die Mannschaft und die Elternschaft sind zu einer echten Einheit zusammen gewachsen. Spätestens mit der Qualifikation zur Oberliga am 19. Juni 2016 beim Turnier in St. Tönis muss man zweifelsfrei feststellen, dass das Trainerteam um Marc Albrecht, Co-Trainerin Tanja Koberg sowie Torwarttrainer Wilfried Kaes gemeinsam mit den Mädels und den Verantwortlichen des Jugendbereichs der Fortuna gute Arbeit geleistet haben. „Alle Mädels ziehen hervorragend mit, wollen den nächsten Schritt gehen“, berichtet Wolfgang Böse, Jugendwart von Fortuna Düsseldorf. „Die Elternschaft unterstützt die Mannschaft und das Trainerteam sowie das gesamte Projekt wo sie nur kann. Das macht wirklich viel Spaß. Die Erwartungen haben wir bereits jetzt übertroffen.“

Für alle Spielerinnen von Marc Albrecht steht am Samstag ihre erste Oberliga-Partie im B-Jugend-Bereich an. „Wir freuen uns riesig auf den Auftakt und hoffen auf einen guten Start in die Spielzeit 2016/2017“, sagt Marc Albrecht. „Wir gehen als Underdog in die Liga, wollen diese Saison dazu nutzen, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.“

Auch wenn die Oberliga-Erfahrung den Mädels bislang verwehrt geblieben ist, zeigte die Mannschaft in den Testspielen im Rahmen der Vorbereitung einige gute Leistungen und konnte so auch gute Ergebnisse erzielen. „Ich gehe deshalb mit einem positiven Gefühl in die Saison. Zum Auftakt können wir fast komplett antreten. Der Ausfall von Paula wiegt allerdings schon schwer. Dennoch werden wir versuchen diesen als Kollektiv zu kompensieren.“

Ursprünglich sollte die Partie zwischen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf und dem TSV Kaldenkirchen am Sonntagmorgen in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße stattfinden. Die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf handelten nach den Ankündigungen von Straßensperren aufgrund des in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann stattfindenden Radrennens schnell und setzten sich sowohl mit dem Staffelleiter des Handballverbandes Niederrhein, dem Handballkreis Düsseldorf und dem TSV Kaldenkirchen in Verbindung und verlegten die Partie noch, ehe die Stadt Düsseldorf die anderen Spielen verlegen ließ, auf Samstagmittag. „Allen Beteiligten möchten wir für die schnelle und unkomplizierte Spielverlegung danken. Ein großes Dankeschön auch an den TSV Kaldenkirchen“, sagt Wolfgang Böse.

Der Eintritt zur Oberliga-Premiere der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf ist am Samstagnachmittag in der Sporthalle der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Siegburger Straße 149 in Düsseldorf-Oberbilk frei. Die Rot-Weißen würden sich über eine lautstarke Unterstützung im Kampf um die ersten beiden Punkte der Oberliga freuen.

 

(WB)

Teilen