D.SPORTS

Home of Sports

Achanta verlässt die Borussia

Borussia_KamalKamal Achanta verlässt die Borussia am Saisonende und wechselt zum Ligakonkurrenten Schwalbe Bergneustadt. Drei Meistertitel, drei Pokalsiege und eine Finalteilnahme in der Champions League stehen in der Vita des indischen Kämpfers in seiner Düsseldorfer Zeit, weitere Erfolge in der laufenden Spielzeit könnten folgen.

Dennoch haben sich Manager Andreas Preuß und der 34-jährige Achanta darauf verständigt, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. „Kamal ist ein großartiger Spieler, der mit seiner kämpferischen Spielweise das Publikum fasziniert. Mit seiner mannschaftsdienlichen Art hat er zum besonderen Teamgeist beigetragen, der unsere Mannschaft in den letzten Jahren ausgezeichnet hat“, sagt Preuß. „Uns ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, ihn ziehen zu lassen. Doch wir wollen künftig wieder mit vier Spielern antreten und so habe ich in Abstimmung mit Kamal, der noch ein Jahr weiterspielen möchte, Bergneustadt den Tipp gegeben, sodass es zu dieser für alle Parteien optimalen Lösung kommen konnte. Wir werden aber auch in der Zukunft eng verbunden bleiben, da er regelmäßig in Düsseldorf sein und in unserer Trainingsgruppe unter Danny Heister trainieren wird.“

Achanta hatte und hat eine große Zeit bei der Borussia, nicht nur aufgrund der Titelgewinne. Der „Tiger“ stieß im Trikot des Rekordmeisters bis auf Platz 32 der Weltrangliste vor, der besten Notierung seiner Laufbahn, führte die indische Nationalmannschaft zum Aufstieg in die Champions Division bei der Weltmeisterschaft und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele in Rio. Er gewann 63 seiner 99 Matches für den Club und begeisterte die Fans in spektakulären und wichtigen Spielen, u.a. im Pokalfinale 2015 (Sieg über Ruwen Filus/Fulda bei 2:2 zum Titelgewinn), im Meisterschafts-Halbfinale 2015 (3:0 über Adrien Mattenet/Saarbrücken, das die Borussia mit 3:0 gewinnen musste) sowie im Champions League-Viertelfinale 2015 (3:0 gegen Kristian Karlsson/Pontoise, das die Borussia mit 3:1 gewinnen musste).

„Die Zeit bei der Borussia war die schönste in meiner gesamten Karriere. Wir haben große Erfolge gefeiert und viel Spaß zusammen gehabt. Ich habe mich in Düsseldorf wohl gefühlt wie nirgendwo zuvor. Die Mitspieler, Danny und der gesamte Mitarbeiterstab sind unglaublich tolle Menschen, denen ich für alles danken möchte. Alles ist professionell wie in keinem anderen Verein und trotzdem wie eine Familie, das werde ich vermissen.“

(AS)

Teilen