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Aktuelle Finanzplanung und Sicherheit Themen in der Kleinen Kommission Grand Départ Düsseldorf 2017

Vier Tage nach dem großen Aktionstag auf dem Marktplatz waren sich die Mitglieder der Kleinen Kommission Grand Départ Düsseldorf 2017 unter dem Vorsitz von Bürgermeister Günter Karen-Jungen in ihrer heutigen Sitzung einig, dass „Bonjour le Tour“, sowie der Auftakt der Kinderradwettbewerbe „Petit Départ“ mit alleine 100 Kindern am vergangenen Samstag in Wersten eine gute Werbung für das Fahrrad als praktisches und umweltfreundliches Verkehrsmittel sowie für den Radsport und den Grand Départ Düsseldorf 2017 war.

Weitere Rahmenprogrammpunkte geplant
Und das war nur der Auftakt. Denn weitere Veranstaltungen, darunter die große „Radaktiv feiert die Fête du Vélo“ am 17. Juni an der Rheinuferpromenade/Untere Rheinwerft, werden folgen. Neben den fünf weiteren Petit Départ-Wettbewerben in den Bezirken und dem Finale am 1. Juli, ist auch ein Special Petit Départ für Kinder mit Handicap geplant. Zudem umfasst das Rahmenprogramm u.a. die Ausstellung „Mythos der Tour de France“ vom 19. Mai bis 30 Juli im NRW-Forum, die Ringvorlesung „Vélomanie?!“ der Heinrich-Heine-Universität, den Schreibwettbewerb der Stadtbüchereien, die Portrait-Ausstellung „Die Welt hat Pedale“ vom 12. bis 23. Juni und die Fotoausstellung „Fahrrad an Bord“ vom 27. Juni bis 11. August im Rathaus, sowie die Sonderausstellung „Fahrradgerechte Stadt“ vom 17. Juni bis 2. Juli im Stadtmuseum.

Großes Engagement in der Bürgerschaft
Positiv ist auch das große Engagement in der Bürgerschaft. So haben sich bereits über 2.200 freiwillige Helfer (Volunteers) angemeldet. Zudem planen viele Organisationen und Gruppen besondere Sportaktionen oder Feste entlang der Strecke – hierfür haben sich im Büro für bürgerschaftliches Engagement bereits über 50 Gruppen gemeldet.

Bürgermeister Karen-Jungen: „Das zeigt, welche Begeisterung dieses sportliche Ereignis auslöst. Allen, die sich bislang gemeldet haben, aber natürlich auch allen, die spontan eine schöne Mitmachaktion umsetzen, danken wir bereits heute von Herzen.“

Finanzplanung nun mit einem Einnahmeziel von knapp 8 Millionen Euro
Heute (29. März) wurde ebenfalls der der aktuelle Stand der Finanzplanungen zum Start der Tour de France in Düsseldorf vorgestellt. Danach stehen geplante Ausgaben in Höhe von 13,02 Millionen Euro einem neuen Einnahmenziel von 7,98 Millionen Euro gegenüber. Die bisherige Finanzplanung ging von 11,24 Millionen Euro Ausgaben und 6,32 Millionen Euro Einnahmen aus.

„Klar ist, dass an der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher nicht gespart werden darf“, so Bürgermeister Karen-Jungen. „Umso erfreulicher, dass den dafür neugeplanten Ausgaben auch höhere Einnahmeerwartungen gegenüber stehen.“

Die ständig aktualisierten Bewertungen der Sicherheitslage in direkter Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden und Anpassungen des „Crowd Managements“, also der Planung des zu erwartenden Besucherandrangs, führten dabei zur Neubewertung der geplanten Ausgaben. Um die Besucher bestmöglich durch den Veranstaltungsbereich zu führen gibt es umfangreiche Ausschilderungen und geschultes, professionelles Sicherheitspersonal an den Übergängen und Schleusen. Alleine für die 1. Etappe sind 12 zusätzliche, temporäre Fußgängerbrücken und neun ebenerdige Übergänge vorgesehen. Um einen entspannten Aufenthalt zu ermöglichen werden zudem mindestens acht Flächen geplant, auf denen Besucher den Grand Départ via Liveübertragung, zum Teil mit zusätzlichen Aktionen, erleben können. Dies führt auch zur Entlastung entlang der Rennstrecke.

Das höhere Einnahmenziel von fast 8 Millionen Euro wäre die höchste, für eine Großveranstaltung der Stadt jemals akquirierte Einnahmensumme, und ist durch die verschiedenen Angebote von Unterstützungsmöglichkeiten absolut realistisch.

So wird eine besondere Sponsoring-Kooperation mit der Centrum (Düsseldorf) und der B&L (Hamburg) Unternehmensgruppen realisiert. Durch diese werden temporäre Werbeflächen an den Baucontainern an der Tuchtinsel sowie am Bauzaun des Kö-Bogen II eingerichtet. Ein Teil der Flächen kann als Promotionsfläche für Grand Départ Düsseldorf 2017 oder weitere städtische Projekte genutzt werden. Der andere Teil wird während der Bauphase des Kö-Bogen II vermarktet und sichert so Einnahmen in Höhe von über einer Millionen Euro für den Tour-Start. Weiterer Vorteil: Damit werden die ansonsten ästhetisch unattraktiven Flächen der Baucontainer und des -zauns verdeckt.

Eine erfreuliche Sponsorenentwicklung gibt es auch bei den Side Events des Grand Départ. So engagieren sich bei der Fotoausstellung „Mythos Tour de France“ vom 19. Mai bis zum 30. Juli 2017 im NRW-Forum die Stadtwerke, sowie die Firma Henkel und die Stadtsparkasse. Bei der Veranstaltung „Radaktiv feiert die Fête du Vélo“ am 17. Juni engagieren sich die Messe Düsseldorf, Flughafen Düsseldorf, Rheinbahn, Stadtwerke, Awista, Klüh und Ferrero.

Auch die Zahl der Unterstützer im Team Düsseldorf 2017 ist auf 43 weiter angestiegen, sodass die weiteren Unternehmen zeitnah auf einem zweiten Rheinbahn-Bus des „Team Düsseldorf 2017“ präsentiert werden. Zu den Unterstützern zählen nunmehr Katjes Fassin GmbH, CCS digital fabric GmbH, concert team nrw, Courtyard by Marriot Düsseldorf Hafen, The Adecco Group Germany, Düsseldorf China Center GmbH, Holiday Inn Düsseldorf City – Toulouser Allee, Hahlhege Gesellschaft für Projektsteuerung & Controlling mbH, Lindschulte + Kloppe Ingenieurgesellschaft mbH, Sol Mélia Deutschland GmbH, Stadtsparkasse Düsseldorf, Warth & Klein Grant Thornton AG, die Pluszahnärzte® und slapa oberholz pszczulny | sop GmbH & Co KG, 200 Pro GmbH, Aengevelt, Breyer, Kamak & Klabe, Bundeswehr, Derag Livinghotel De Medici, Dauerwerbung Franke, Hilton Düsseldorf, Intercontinental Düsseldorf, Jones Lang LaSalle, Jugendherberge Düsseldorf, Kloepfel Consulting, Klüh Service Management GmbH, Pressrelations GmbH, Radisson Blue Scandinavia Hotel Düsseldorf, Stage 47, Tulip Inn Düsseldorf, Uni Carriers Europe GmbH, Vallourec, Vangard, Walser Bank, Barmer, Breuninger, Dr. Silke und Uwe Reinecke, Hyatt Regency Düsseldorf, von Betteray Immobilien, Parkvogel – eine Marke der SITA Airport IT GmbH, Breidenbacher Hof – a Capella Hotel, Elektro Kai Hoffmann und Bäckerei Schüren.

Von den Premium-Unterstützerpaketen mit einem Originalwerk von Andreas Gursky wurden knapp 20 von Unternehmen erworben, so von Ehepaar van Meeteren, Commerz Real AG, Phoenix Gastronomie GmbH, GERCH Development GmbH, Ralf Schmitz GmbH & Co. KGaA, BPD Immobilienentwicklung GmbH, Derag Livinghotel De Medici GmbH, CENTRUM Projektentwicklung GmbH, die developer Projektentwicklung GmbH, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH, Catella Project Management GmbH, Stadtsparkasse Düsseldorf und Three-Sixty Sportsbar. Andere Premium-Unterstützer möchten nicht genannt werden.

Sicherheit
Seit Oktober letzten Jahres gibt es regelmäßige Sitzungen von Vertretern der Stadt als Veranstalter, der polizeilichen Gefahrenabwehr (Polizei) sowie der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr/Rettungsdienst). Während der Landeshauptstadt dabei alle Sicherheitsaspekte in punkto Besucherführung, Informationen, Verkehrsmaßnahmen, Fußgängerüberwege, Kreuzungssicherung und Absicherung der Rennstrecke obliegen, werden die weiteren Sicherheitsmaßnahmen durch die Behörden der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr (Polizei / Feuerwehr) festgelegt.

Übereinstimmend berichteten die Mitglieder des Projektteams sowie die Vertreter der Polizei und der Feuerwehr über die gute Zusammenarbeit in Bezug auf die Sicherheitskonzepte und die Verkehrsplanungen, die jeweils für die Teampräsentation, die 1. und 2. Etappe erstellt werden. Dazu gehören auch die Erstellung einheitlicher Karten für alle Beteiligten sowie eine Checkliste und ein gemeinsames Lagenzentrum.

Sie betonten aber auch, dass Sicherheitsmanagementplanungen ständig neu bewertet und gegebenenfalls angepasst werde.

(jäk)

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