D.SPORTS

Home of Sports

Ambitionierte aber realistische Ziele

Christian Münstermann (SG Radschläger) gehört zu den ganz talentierten Radsportlern in Deutschland. Das möchte er in der Radsportsaison 2016 allen zeigen. „Ich habe viel vor in dieser Saison. Ich möchte mich in der U19-Bundesliga weit vorne platzieren, ich möchte sehr gerne viele Einsätze in der Nationalmannschaft bekommen und so viele Rundfahrten wie möglich bestreiten“, so umreißt der 17-Jährige seine Ziele. Vor allem jetzt im Frühjahr will er sich beweisen.

Dass Münstermann ein wirklich guter Rennfahrer ist, weiß man auch beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Klar, dass er zum BDR-Lehrgang nach Frankfurt/Oder eingeladen wurde. Vom Lehrgang  geht es nahtlos über in ein Sichtungsrennen (22. bis 24. April) auf der Bahn. „Da möchte ich mich ins Blickfeld des Bundestrainers fahren, denn ich will mich für den U19- Weltmeisterschaftsvierer qualifizieren. Es wäre echt das Größte, falls ich das schaffe“, so Münstermann.

Er weiß also, was er will. Das gilt auch für die Straße. „Selbstverständlich möchte ich auch auf der Straße einige Erfolge feiern. Dabei möchte ich auch große Rennen, wenn möglich im Nations Cup, fahren. Dann kann ich auch sehen, wo ich im Vergleich mit der weltweiten Konkurrenz stehe und Erfahrungen fürs nächste Jahr sammeln“, meint der Radschläger. Seine Vorstellungen, wie seine Saison verläuft, sind durchaus ambitioniert, aber nicht unrealistisch.

 

(TH)

Teilen