D.SPORTS

Home of Sports

Annika Thanscheidt kehrt heim: Gebürtige Düsseldorferin trägt ab nächster Saison das Trikot von Fortuna Düsseldorf

2Thanne(MH) Drei Jahre lang hat Annika Thanscheidt zuletzt beim Handball-Oberligisten Mettmann Sport gespielt. Zur kommenden Saison kehrt die 22-Jährige zurück in ihre Heimatstadt und trägt künftig das Trikot von Fortuna Düsseldorf. Die gebürtige Düsseldorferin kann sowohl auf der linken Außenbahn als auch als Spielmacherin fungieren, zudem zählt sie zu einer der sichersten Siebenmeterschützinnen in der Spielzeit 2016/2017 der Oberliga Niederrhein.

„Ich freue mich, dass ich endlich wieder in meiner Heimatstadt spiele“, sagt Annika Thanscheidt, die nach Milena Mattyssek (HSG Rade/Herbeck) und Caroline Happe (TV Biefang) der dritte Neuzugang von Fortuna Düsseldorf für die Spielzeit 2017/2018 ist. Annika Thanscheidt wurde am Freitag 22 Jahre jung und ist gebürtige Düsseldorferin.

Im Alter von vier Jahren begann Annika Thanscheidt bei der HSG Düsseldorf mit dem Handballsport. Dort spielte sie zehn Jahre lang in der Jugend, unter anderem auch ein Jahr lang in der C-Jugend mit Fortunas aktueller Spielmacherin Lea Otten. „Natürlich freue ich mich darauf, dass ich in der kommenden Spielzeit mit Lea in einer Mannschaft zusammen spielen kann. Das ist schon etwas Besonderes“, berichtet die 1,64 Meter große und 59 Kilogramm schwere Thanscheidt. Lea Otten war es auch, die die Allrounderin auf Wunsch von Trainerin Ina Mollidor zu den Rot-Weißen ins Probetraining holte. Dort überzeugte sie vor allem mit ihren Stärken: Annika Thanscheidt hat eine hervorragende Spielübersicht, verfügt über zahlreiche Wurfvarianten von der Außenposition und kann die Kreisläuferinnen bestens in Szene setzen.

2009 wechselte die heute 22-Jährige zur GSG Duisburg, mit dem sie zweimal in der Regionalliga spielte und Vize-Niederrheinmeister wurde. Im Alter von 16 Jahren kehrte sie zu ihrem Heimatverein ART Düsseldorf zurück, wo sie sowohl in der weiblichen A-Jugend als auch im Seniorenbereich zum Einsatz kam. 2014 schloss sie sich dann Mettmann Sport an, wo sie in den vergangenen drei Jahren immer gegen den Abstieg spielte. Nach der überraschenden Entlassung von Trainerin Sabrina Berten beendete Annika Thanscheidt – wie weitere Spielerinnen – ihr Engagement bei Mettmann Sport.

„Es ist eine tolle Sache, dass ich nun die Chance bekomme, mich bei Fortuna Düsseldorf zu beweisen. Ich möchte endlich wieder erfolgreich Handball spielen und freue mich darüber in der neuen Saison in der Nordrheinliga spielen zu können“, sagt Thanscheidt. „Die Nordrheinliga wird eine Herausforderung für uns alle darstellen. Ich rechne fest damit, dass viele Spiele eng umkämpft sein werden und das Niveau steigt. Aber auch die Zielsetzung bis 2019 in die 3. Liga aufzusteigen reizt mich persönlich sehr.“

Der sympathische Neuzugang der Rot-Weißen hat sich aber auch persönliche Ziele gesetzt. „Ich möchte natürlich möglichst viele Spielanteile bekommen und mich persönlich weiterentwickeln“, sagt Annika Thanscheidt, die in dieser Saison zudem auch zu den erfolgreichsten Siebenmeterschützinnen zählt. In der Statistik belegt die 22-Jährige den 11. Platz, verwandelte 37 von 50 Würfen von der Siebenmetermarke. Damit kann sich Fortuna Düsseldorf auf eine weitere sichere Siebenmeterschützin neben Leonie Berger, die in dieser Spielzeit den 6. Platz  (60 von 70 Siebenmetern verwandelt) belegt, freuen.

„Ich freue mich, dass wir eine gebürtige Düsseldorferin zu uns holen konnten“, sagt Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter von Fortuna. „Annika Thanscheidt hatten wir schon länger auf unserem Wunschzettel, deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr, dass es zur neuen Saison geklappt hat. Ina Mollidor ergänzt: „Annika ist, wie schon Milena und Caroline, eine junge Spielerin und passt daher hervorragend in unser Konzept. Sie ist variabel einsetzbar, technisch gut ausgebildet, eine sichere Siebenmeterschützin sowie eine Spielerin mit guter Spielübersicht. Ich freue mich, dass wir eine Spielerin ihres Formates für die kommende Saison dazugewinnen konnten.“

Teilen