D.SPORTS

Home of Sports

ART Düsseldorf feiert Auswärtssieg

Nicht hochklassig, aber hochverdient und zufriedenstellend. Der ART Düsseldorf hat nach den beiden Niederlagen in Opladen und in Bonn auswärts wieder in die Spur gefunden. Mit 31:28 (15:16) setzten sich die Düsseldorfer am gestrigen Freitagabend gegen den Weidener TV durch. Grund für den letztlich souveränen Auswärtserfolg der Gregorz-Schützlinge war vor allem eine erhebliche Steigerung in der Defensive im zweiten Spielabschnitt. Mit nunmehr 10:4-Punkten behaupten die Schwarz-Gelben den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein.

„Ein zäher Arbeitssieg“, lautet das kurze Fazit des Trainergespanns Norbert Gregorz und Uwe Close. Äußerst zäh gestaltete sich besonders die erste Halbzeit. Zeigte der ART im Offensivspiel eine gute und verbesserte Spielanlage, war es am gestrigen Abend die Defensive der Düsseldorfer, die nicht wie gewohnt funktionierte. „Da hat man schon gesehen, dass wir den Fokus unter der Woche auf die Offensive gelegt haben. Wir haben zu viele 1:1-Aktionen auf den Halbpositionen verloren“, analysiert Gregorz. Von Beginn an entwickelte sich daher ein Spiel auf Augenhöhe, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung von mehr als zwei Toren herausspielen. So richtig Verlass war bei den Gästen in Hälfte eins nur auf Torhüter Jens Bothe, der alleine in den ersten 30 Minuten 14 Bälle abwehrte.
„Vor der Pause sind wir dann auch noch offensiv wieder in die alte Hektik verfallen und haben einfache Gegentore kassiert“, ärgert sich Norbert Gregorz über die vermeidbaren Fehler, die den knappen Rückstand zur Halbzeit besiegelten.

In Hälfte zwei waren es die jungen Steffen Prior und Steffen Brinkhues, die der ART-Defensive die nötige Stabilität verliehen. „Sie haben das im Innenblock sehr gut gemacht, großes Kompliment“, sagt Gregorz, der kurz nach der Pause die beste Phase seines Teams beobachten konnte. Mit einem 6:0-Lauf setzten sich die Düsseldorfer vom zwischenzeitlichen 20:19 auf 26:19 vorentscheidend ab. „Wir haben den Gegner und die Halle zu diesem Zeitpunkt komplett im Griff gehabt“, zeigt sich Gregorz mit der Phase der Partie sehr zufrieden. Doch in der Folge ließ der Tabellendritte wieder nach. Eine Manndeckung gegen Spielmacher Marijan Basic verunsicherte die Gäste. „Wir haben dagegen keine guten Lösungen gefunden. So kam Weiden noch einmal heran“, bemerkt der ART-Trainer. Wirkliche Zweifel am fünften Saisonsieg ließen die Düsseldorfer aber nicht mehr aufkommen. „Wir haben es sicher zu Ende gespielt, aber hätten das natürlich noch konsequenter machen müssen. Letztlich sind wir aber sehr zufrieden mit dem Auswärtssieg“, fasst Gregorz zusammen und ergänzt lobend: „Die Offensive hat mir gut gefallen. Wir haben mannschaftlich geschlossener agiert und waren so wesentlich torgefährlicher. In Zukunft müssen dann Angriff und Abwehr funktionieren, aber daran arbeiten wir.“

Am kommenden Wochenende wird in der Regionalliga Nordrhein nicht gespielt. Weiter geht es für den ART am 26.11. mit dem Heimspiel gegen die HSG Rheinbach-Wormersdorf (19 Uhr, Graf-Recke-Straße).

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel gegen den Weidener TV:
Jens Bothe, Khaled Masalma – Erik Hampel (6), Marijan Basic (2), Simon Wohlrabe, Steffen Brinkhues (2), Lars Lipperson, Patrick Ranftler (10), Steffen Prior (1), Timo Heuft (3), Christian Mergner (4), Sebastian Thole, Nicolai Mehlitz (3)

 

(MH)

Teilen