D.SPORTS

Home of Sports

ART will Heimstärke unter Beweis stellen

Nach der äußerst ärgerlichen und vermeidbaren Niederlage in Opladen wollen sich die Handballer des ART Düsseldorf nach der zweiwöchigen Herbstpause mit einem Sieg zurückmelden. In der heimischen Graf-Recke-Hölle empfängt der ART am Samstagabend (19 Uhr) den VfB Homberg.

„Wir haben die Fehler, die wir in Opladen gemacht haben, angesprochen und werden uns am Samstag von einer anderen Seite präsentieren“, gibt Trainer Norbert Gregorz die Marschrichtung vor. Mit dem VfB Homberg erwarte der Düsseldorfer Coach „eine geschlossene Mannschaft“. „Wir müssen besonders auf den sehr wurfstarken Rückraum-Linken und den kampfstarken Kreisläufer aufpassen“, warnt Gregorz. Nach den ersten vier Spieltagen in der Regionalliga Nordrhein haben die Homberger ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen, mussten sich vor der Herbstpause allerdings ebenfalls geschlagen geben.

Beim ART Düsseldorf stand in der zweiwöchigen Spielpause vor allem die Integration der zahlreichen angeschlagenen und verletzten Spieler auf dem Programm. Neben der erfreulichen Nachricht, dass Neuzugang Erik Hampel wieder ins Training einsteigen konnte, muss Norbert Gregorz jedoch auch die nächsten personellen Rückschläge verkraften. So fällt Jascha Schmidt mit einer Schambeinentzündung vier bis sechs Wochen aus und auch Abwehrchef Bastien Arnaud wird aus privaten Gründen in den nächsten Partien nicht zur Verfügung stehen.

„Der Ausfall von Bastien zwingt uns natürlich zu einer Umstellung in der Abwehr, unserem bisherigen Prunkstück“, sagt Trainer Gregorz, der den Fokus in der Spielvorbereitung aber besonders auf das eigene Angriffsspiel gelegt hat: „Wir müssen unsere Chancen geduldig herausspielen und dürfen nicht hektisch agieren. Sollten wir auf eine 5:1-Abwehr treffen, gilt es diese in Bewegung zu bringen. Auch mit unserem Überzahlspiel haben wir uns noch einmal intensiv beschäftigt. Insgesamt wollen und werden wir konzentrierter auftreten.“

Zuvor will die männliche A-Jugend gegen die HSG Herdecke/Ende (16.30 Uhr, Graf-Recke-Straße) den zweiten Saisonsieg in der A-Jugend Bundesliga einfahren.

 

(MH)

Teilen