D.SPORTS

Home of Sports

Auch in diesem Jahr wieder „Sport im Park“

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Malte Krudewig)

Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche stellte das neue Programm des Sport- und Bewegungsangebotes für alle vor

Sportdezernent und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche stellte am Montag, 2. Mai, an der Stettiner Straße in Garath das neue Programm zum kostenlosen Gesundheits- und Fitnesstraining in den Stadtteilen vor und beteiligte sich aktiv am ersten Angebot „Allgemeiner Gesundheitssport“. 2016 finden von Anfang Mai bis Mitte Oktober zwölf Angebote pro Woche im ganzen Stadtgebiet statt.

 

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Malte Krudewig)
Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche (rechts) im Training (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Malte Krudewig)

Das Konzept, das in ähnlicher Form bereits in Großstädten wie München und Stuttgart etabliert ist, wurde in Düsseldorf 2015 im Pilotmodell getestet. Eine Evaluation der Hochschule Düsseldorf ergab eine so positive Resonanz, dass das Sportprogramm von einem auf acht Standorte im ganzen Stadtgebiet erweitert wurde. 2015 nahmen durchschnittlich jeweils 21 Personen an 14 Trainingseinheiten teil.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ist vom Erfolg des niederschwelligen Angebots überzeugt: „‚Sport im Park‘ bietet ideale Voraussetzungen auch die zu erreichen, die nicht im Sportverein aktiv sind und etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Es ist ausdrücklich auch für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. So erreichen wir noch mehr Menschen in unserer Stadt und können sie für Sport und Bewegung begeistern. Die Bevölkerung wird immer älter. Um auch im Alter aktiv sein zu können, fange ich besser schon heute mit regelmäßiger Bewegung an.“

„Sport im Park“ wurde 2016 offizieller Partner des Projekts „In Form“, einer deutschlandweiten Initiative der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung für mehr Bewegung und gesunde Ernährung.

Die Angebote finden bei jedem Wetter statt. Mitzubringen sind eine Sport- beziehungsweise Isomatte, ein Handtuch und ein Getränk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Standorte und Trainingszeiten für „Sport im Park“:

Stockum: Mahnmalachse, Nordpark, dienstags 18 Uhr und sonntags 16 Uhr

Düsseltal: Zoopark, mittwochs 9.30 Uhr

Flingern Süd: Stadtwerkepark, montags 9.30 Uhr und sonntags 11 Uhr

Oberbilk: Stahlwerkstraße, sonntags 14 Uhr und

Volkgarten, samstags 14 Uhr

Unterbilk: Rheinpark Bilk, donnerstags 18 Uhr und samstags 10 Uhr

Bilk: Ulenbergpark, dienstags 10 Uhr

Garath: Stettiner Straße, montags 9.30 Uhr und samstags 11 Uhr.

Weitere Informationen zu Inhalten des Trainings im Flyer oder im Internet unter www.duesseldorf.de/sportamt/sport_im_park.

(br)

Teilen