D.SPORTS

Home of Sports

Auf Augenhöhe: Fortuna-Nachwuchs ärgert Neusser HV lange und feiert tolle Heimpremiere

Hinten v.l.n.r.: Anisa Peuker, Yara Lehmann, Linda Lauterbach, Lena Marie Piel, Maren Brinkhues, Natalie Heinz, Melissa Koberg Vorne v.l.n.r.: Paula van Heijnsbergen, Nele Mantyk, Anna Lena Theis, Enya Fritz, Huriye Karaman, Aileen Zielke, Sarah Busch, Lara Schulze (Foto: Fortuna, wB)

Am Sonntagmorgen feierte die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße ihre Heimpremiere. Und der erste Auftritt vor heimischem Publikum war viel versprechend: Den favorisierten Neusser HV bot die Mannschaft von Marc Albrecht über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Die über 100 Zuschauer waren begeistert und feierten die Rot-Weißen trotz der am Ende feststehenden 21:23 (12:8)-Niederlage. Das Hinspiel in der Kreisligaqualifikation hatte der NHV vor einer Woche im Neusser Hammfeld mit 27:18 für sich entscheiden können.

„Wir gratulieren dem Neusser HV natürlich zu den beiden Siegen und wünschen dem Team um Christian Hentschel viel Erfolg in der Qualifikation zur Nordrheinliga“, sagte Marc Albrecht nach dem Spiel. „Wir haben über die gesamte Spielzeit Kampf und Leidenschaft gezeigt, haben Neuss ein Spiel auf Augenhöhe geboten.“

Annika Holzke brachte die Gäste in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung. In der Anfangsphase leisteten sich beide Seiten Fehler, so dass Annika Holzke auch der nächste Treffer für die Gäste vorbehalten war. Die Spielerin mit der Trikotnummer 28 konnte einen Tempogegenstoß im Gehäuse von Enya Fritz unterbringen. Doch mit dem ersten Treffer für die Rot-Weißen kippte die Partie: Maren Brinkhues nahm sich ein Herz und traf in der sechsten Minute aus dem Rückraum mit einem wunderschönen Treffer zum 1:2. Eine Minute später netzte Sarah Busch von Linksaußen zum 2:2-Ausgleich ein. Enya Fritz nagelte ihr Gehäuse zu und vorne hatte das Team von Marc Albrecht mehr und mehr an Sicherheit und Selbstvertrauen gewonnen. So verwandelte Paula von Heijnsbergen einen Siebenmeter zum 3:2 und ließ der gut aufgelegten Annika Hergerten im Neusser Gehäuse keine Chance. Ein tolles Anspiel von Natalie Heinz auf die an den Kreis eingelaufene Sarah Busch ließ die Zuschauer ein weiteres Mal jubeln: Sarah Busch netzte zum 4:2 ein. Als in der 10. Minute erneut Maren Brinkhues traf, der Fortuna-Nachwuchs mit 5:2 führte, sah sich Christian Hentschel, der Coach des NHV, gezwungen eine erste Auszeit zu nehmen. Doch Paula von Heijnsbergen und erneut Maren Brinkhues erhöhten unmittelbar nach der ersten Auszeit auf 7:2 für Fortuna. Die Neusserinnen kamen nun immer besser ins Spiel, weil Keeperin Annika Hergarten weitere Chancen der Gastgeberinnen vereiteln konnte und so ihre Mannschaft im Spiel hielt. So konnte der NHV bis 7:8 (16. Minute) verkürzen. Doch bis zur Halbzeitpause konnte sich die neuformierte Fortuna-Mannschaft wieder einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen, ging mit einer 12:8-Führung in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeberinnen ihre Führung bis zur 32. Minute behaupten, die Rot-Weißen um Spielmacherin Nele Mantyk führten zu diesem Zeitpunkt noch mit 13:12. Doch die Neusser HV wirkten in dieser Phase entschlossener, nutzten ihre Chancen eiskalt. So konnte man das Spiel nun drehen und ging mit 15:13 in Führung. Es blieb eine Partie auf Augenhöhe, keine der beiden Mannschaften gab auf und sahen die Zuschauer eine umkämpfte Partie. Am Ende mussten sich die Fortuna-Handballerinnen mit 21:23 geschlagen geben.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, sagte Fortuna-Coach Marc Albrecht. „Vielen Dank auch an die vielen Fans, die für eine tolle Stimmung auf der Tribüne gesorgt haben. Das hat die Mannschaft gepusht und sich vor allem auch positiv auf unser Spiel ausgewirkt. Wir werden uns nun weiter intensiv auf die HVN-Qualifikation im Juni vorbereiten und wollen unbedingt das Ticket für die Oberliga lösen.“

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen Neusser HV:
Enya Fritz, Aileen Zielke – Paula von Heijnsbergen (8/1), Lena-Marie Piel, Natalie Heinz (2), Sarah Busch (4), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Yara Lehmann, Maren Brinkhues (6), Anisa Peuker, Nele Mantyk (1)

(WB)

Teilen