D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: Indonesia Open: Wollmert bereit für Rio?

In der vergangenen Woche wurde Jochen Wollmert zusammen mit seinen Teamkollegen von Borussia Düsseldorf und den weiteren Olympiafahrern der Landeshauptstadt von Oberbürgermeister Thomas Geisel offiziell nach Rio de Janeiro verabschiedet. Auf dem Weg zu den Paralympics (8. bis 17. September) steht nun in Indonesien das letzte internationale Turnier an, bei dem noch einmal eine Überprüfung des aktuellen Leistungsvermögens im Wettkampf möglich ist.

Die Standortbestimmung Mitte Juni bei den China Open hatte Wollmert mit Bravour gemeistert und sich in guter Verfassung präsentiert. Mit Silber im Team und Bronze im Einzel hat der 51-Jährige bereits angedeutet, dass beim Saison-Höhepunkt mit ihm zu rechnen sein wird. Für den Weltranglisten-11. „ist es wichtig zu sehen, wie der Formaufbau seit Peking vorangeschritten ist und woran es in den kommenden Wochen noch zu arbeiten gilt.“ Der Borusse hofft, „dass ich inzwischen konstanter in den Rallyes geworden bin und die Anzahl der leichten Fehler im Spiel reduzieren konnte.“

Dafür hat der deutsche Mannschafts-Vizemeister mit Borussia Düsseldorf viel Zeit in das Training investiert. Mit Regionalligaspieler Christian Strack hat die ehemalige Nummer eins der Welt kontinuierlich und im Trainingslager der Nationalmannschaft in Ankara (Türkei) noch einmal intensiv an den Tischtennis spezifischen Fertigkeiten gefeilt. Für die körperliche Fitness im Kraft- und Ausdauerbereich arbeitete Wollmert mit dem ehemaligen Box-Olympiasieger Torsten May zusammen.

Bei den Indonesia Open ist in der Wettkampfklasse des Borussen (WK7, sehr starke Defekte der Beine, starke Defekte des Spielarmes) mit Ahmed Sayed Moahmed (Ägypten/Weltrangliste: 9) ein weiterer Topspieler am Start sowie aus der erweiterten Spitze Kosuke Hemmi (Japan/37) und Jason Georly (Indonesien/38). Mit Hemmi bestreitet der Düsseldorfer den Team-Wettbewerb, der am Freitag und Samstag ausgetragen wird. Am Donnerstag und Freitag finden die Einzelkonkurrenzen statt.

Weitere Informationen und alle Resultate finden Sie auf der Webseite des internationalen Verbands www.ipttc.org.
(AS)

Teilen