D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: Para-Europameisterschaft (12.-17.10.2015): Gold, Silber und Bronze im Team für die Borussen-Cracks

Borussia Düsseldorfs Rollstuhl-Bundesligaspieler Thomas Schmidberger hat bei den Para-Europameisterschaften im dänischen Vejle zusammen mit Thomas Brüchle die Goldmedaille im Mannschafts-Wettbewerb gewonnen. Nach Silber im Einzel (Schmidberger verlor das Finale gegen seinen Teampartner) holte der 23-Jährige heute nun den ersehnten EM-Titel. Die für die Fußgänger-Mannschaft des Rekordmeisters aufschlagende Stephanie Grebe und Mitspielerin Juliane Wolf wurden mit Silber belohnt, nachdem sie mit einem Sieg über Frankreich die topgesetzten Kontrahentinnen auf der Zielgeraden noch abfingen. Borusse Jochen Wollmert und Thorsten Schwinn holten Bronze.

Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle gingen als Topfavoriten der Wettkampfklasse 3 (WK3) in das Turnier, nachdem sie schon im Einzel Gold und Silber untereinander ausgemacht hatten. Und die beiden wurden ihrer Rolle vollauf gerecht und gewannen sowohl ihre Gruppenspiele als auch das Halbfinale und Finale jeweils glatt mit 2:0. 2011 in Split (Kroatien) hatte das deutsche Duo erstmals den Titel bei den kontinentalen Meisterschaften gewonnen und in Lignano (Italien) 2013 den Triumph wiederholt.

Für Stephanie Grebe und Juliane Wolf lief es in der WK6-8 nicht so glatt, sie erkämpften sich erst im letzten Spiel die Silbermedaille. Mit guten Chancen auf das Podium angetreten hatten die beiden Damen nach drei Matches einen Sieg und zwei Niederlagen aufzuweisen, die Französinnen eine 2:1-Bilanz. Da auch die Ukraine noch um die Medaillen mitmischte, musste unbedingt ein Sieg her. Mit guten Nerven und tollem Tischtennis besiegten Grebe/Wolf die Frankreich mit 2:0 und zogen nach Punkten und Spielen gleich, wurden aber durch den gewonnen direkten Vergleich mit Silber belohnt.

Der große Wurf war für Jochen Wollmert und Thorsten Schwinn durch eine überraschende Auftakt-Niederlage gegen die Ukaine schon früh nicht mehr möglich, doch am Ende durften sich die beiden Deutschen in der WK7 über Bronze freuen. Die anderen Starter der Borussia, Sandra Mikolaschek und Yannik Rüddenklau, blieben in Dänemark ohne Team-Medaille.

Weitere Informationen zu den Para-Europameisterschaften in Vejle und die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf der Website des Ausrichters unter www.parabordtennis.dk.

Teilen