D.SPORTS

Home of Sports

Behindertensport: Para-Europameisterschaft (12.-17.10.2015): Schmidberger Vize-Europameister

Thomas Schmidberger (Foto: MaJo-Foto)

Thomas Schmidberger hat bei den Para-Europameisterschaften im dänischen Vejle die Silbermedaille gewonnen. Der Europameister von 2013 unterlag heute im Finale seinem Nationalmannschaftskollegen Thomas Brüchle in drei Sätzen. Die weiteren Borussen Sandra Mikolaschek, Stephanie Grebe, Jochen Wollmert und Yannik Rüddenklau blieben ohne Edelmetall.

Schmidberger spielte sich in der Wettkampfklasse 3 (WK3) locker und souverän bis ins Halbfinale, in dem der Weltranglistenzweite erstmals richtig gefordert wurde. Mit 3:2 kämpfte er den Vierten des Rankings, Florian Merrien (FRA), nieder und schickte sich an, seinen EM-Triumph der letzten kontinentalen Wettkämpfe zu wiederholen. Doch im Duell mit Brüchle (WR: 3) zog Schmidberger dieses Mal den Kürzeren, machte aber damit seine Medaillensammlung nach Bronze 2011, Gold 2013 mit Silber 2015 komplett.

Stephanie Grebe (WK6), Jochen Wollmert (WK7) und Yannik Rüddenklau (WK9) schrammten nur knapp am Podium vorbei. Alle drei gehörten zu den besten Acht ihrer Wettkampfklasse, unterlagen aber zum Teil unglücklich und mussten damit ihre Medaillen-Ambitionen im Einzel begraben. Grebe bekam im Spielverlauf Probleme mit ihrer Schlägerprothese, Wollmert musste nach einem aufreibenden Achtelfinale [Anm.d.Red.: Er gewann mit 19:17 im Entscheidungssatz] und leichten Knieproblemen Weltmeister William Bayley (GBR) zum Sieg gratulieren und Rüddenklau sah sich nach einigen Überraschungserfolgen schließlich einem übermächtigen Weltranglistenvierten Jurii Nozdrunov (RUS) gegenüber.

Für Vize-Europameisterin Sandra Mikolaschek war das Turnier bereits nach der Gruppenphase beendet. Wie schon 2013 wurden auch in Vejle die Wettkampfklassen 4 und 5 bei den Damen zusammengelegt und so hatte die junge Borussin mit der Nummer zwei der Welt in WK4, der Serbin Borislava Peric-Rankovic, und Caroline Tabib (Israel/WR: 8) aus der weniger stark gehandicapten WK5 zwei unüberwindbare Hürden vor sich.
Für das Borussia-Quintett beginnen nun morgen die Mannschafts-Wettkämpfe. Die beiden Einzel-Finalisten Schmidberger und Brüchle gehen als Favoriten in den Wettbewerb, Grebe zusammen mit Juliane Wolf und Rüddenklau mit Johannes Urban mit Medaillen-Chancen. Außenseiter in ihren Konkurrenzen sind die Duos Mikolaschek/Lisa Hentig und Wollmert/Thorsten Schwinn. Die Finalspiele finden am Samstag statt.

Alle Informationen zu den Para-Europameisterschaften in Vejle und die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf der Website des Ausrichters unter www.parabordtennis.dk.

Teilen