D.SPORTS

Home of Sports

Bonjour le Tour: Sven Kukulies

(Foto: © Frank Bodenmüller)

Sven_KukuliesSven Kukulies

„Den Auftakt der Tour de France in meiner Geburtsstadt zu erleben, wäre für mich nicht nur ein emotionales Highlight. Als ehemaliger Sportjournalist und jetziger Event-Manager drängen sich mir sachliche Argumente für die Bewerbung direkt auf:

In den zwei Jahrzehnten, in denen ich als Sportreporter im Radio und Fernsehen tätig war, habe ich zahlreiche Großereignisse wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele begleitet und gesehen, welchen positiven Effekt diese für ausrichteten Städte hatten. Von den vielen Besuchern profitieren nicht nur Gastronomie, Hotelerie und Einzelhandel, sondern sie kehren als Botschafter des Veranstaltungsortes in ihre Heimat zurück. Daher habe ich mich immer gefreut, wenn Düsseldorf Ausrichter internationaler Titelkämpfe war. Der Prolog der Tour de France überträfe alles bisher dagewesene, weil zwar auch bei anderen internationalen Großereignissen Düsseldorf als Austragungsort genannt und bekannt wurde, aber schlussendlich meist nur ein Stadion oder eine Veranstaltungshalle im Fernsehen zu sehen war. Aufgrund der aufwendigen TV-Übertragungen der Tour de France würden der gesamte Streckenverlauf und damit die Vielfältigkeit und Attraktivität unserer Stadt sowie die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit ihrer Bewohner Millionen von Fernsehzuschauern präsentiert. Allein die Live-Übertragung ist somit quasi ein mehrstündiger Werbefilm für Düsseldorf, der auch noch weltweit gezeigt wird. Daher hat die Tour de France weit größere Effekte als sie beispielsweise der ESC hatte, bei dem die Arena mit ihrer begrenzten Kapazität im Mittelpunkt stand: Bei dem Prolog zur Tour de France ist nicht nur viel mehr von Düsseldorf zu sehen, sondern ihn können auch viel mehr Menschen direkt vor Ort erleben. Wer also zum ESC „ja“ gesagt hat, kann zur Tour de France nicht „nein“ sagen.

Als Veranstalter des OpenAirKinos Commerz Real Cinema erfahre ich zudem immer wieder welche Faszination der Blick über den Rhein und auf die Silhouette der Stadt auslöst – nicht nur bei den Besuchern, die vor allem am Wochenende auch aus der Ferne anreisen, um die einzigartige Atmosphäre zu erleben, sondern auch und gerade bei internationalen Gästen: Für den „Tenor der Herzen“ Paul Potts war seine Performance vor dieser Kulisse einer seiner schönsten Auftritte und der Regisseur und Oscar®-Preisträger Stephen Frears konnte sich an dem Panorama nicht satt sehen. Genau solche Bilder würden die Fernsehkameras aus aller Welt rund um den Globus verbreiten, wenn die Tour de France in Düsseldorf begänne.“

Sven Kukulies ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Kukulies & Kollegen GmbH

Teilen