D.SPORTS

Home of Sports

Champions League: Boll macht Borussia zum Tabellenführer

Die Borussia hat erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Champions League-Gruppe D übernommen. Der frühere Champion gewann das Rückspiel beim französischen G.V. Hennebont TT mit 3:1 und nahm erfolgreich Revanche für die 2:3 Hinspiel-Niederlage. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist Düsseldorf nun voll auf Viertelfinal-Kurs.

Nach dem ersten Match versprach die Miene von Cheftrainer Danny Heister noch nichts Gutes. Anton Källberg hatte das Auftaktspiel gegen Quentin Robinot nahezu chancenlos mit 0:3 verloren. „Robinot war heute wirklich stark. Aber Anton hat auch nicht gut gespielt“, fasst der Trainer die kurze Partie zusammen.

Die Aufholjagd der Borussia begann mit Timo Boll. Der 36-Jährige bezwang den Belgier Cedric Nuytinck mit 3:1. Nach gutem Auftakt und trotzdem verlorenen ersten Satz, fand der Rekord-Europameister besonders in den Durchgängen zwei und drei zu seinem Spiel und dominierte den 24-Jährigen über weite Strecken. In der Anfangsphase des vierten Durchgangs gelang ihm sogar eine artistische Einlage, als er bei einem Schuss in aussichtsreicher Position am Ball vorbeischlug, aber mit dem zweiten Schlag traf und den Punkt gegen den zu dieser Zeit weit vom Tisch entfernten Linkshänder erzielte.

Nach dem 1:1-Ausgleich legte Kristian Karlsson nach. Der Schwede litt in dieser Woche unter einer leichten Erkältung und Halsschmerzen und wurde deshalb heute an Position drei aufgestellt, um maximal ein Spiel bestreiten zu müssen. Gegen Liam Pitchford machte er seine Sache richtig gut. In einem ansehnlichen Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln behielt er am Ende hauchdünn die Oberhand und brachte die Borussia mit 2:1 in Führung.

Diesen „Matchball“ ließ sich Boll nicht nehmen. Mit seinem zweiten Sieg gegen Robinot avancierte der Weltranglisten-Vierte wieder einmal zum erfolgreichsten Spieler seines Teams und sicherte der Borussia den 3:1 Sieg.

„Das war heute ein wichtiger Sieg“, so Boll. „In unserer Gruppe geht es heiß her, alle Teams sind dicht beisammen. Das ist jetzt eine gute Ausgangslage für die letzten beiden Spiele.“

„Unser `Mr. Zuverlässig´hat wieder zugeschlagen“, schmunzelt Heister. „Aber ich freue mich auch, dass Kristian den dritten Punkt gemacht hat. Im Hinspiel hat Timo auch beide Spiele gewonnen und wir haben trotzdem verloren. Das ist jetzt eine gute Ausgangsposition, um die Gruppe als Tabellenführer abzuschließen. Aber noch ist das nicht geschafft.“

Eine Vorentscheidung könnte bereits am Mittwoch fallen, wenn die Borussia zum fünften Spiel das polnische Team von Dekorglass Dzialdowo empfängt (19:00 Uhr, ARAG CenterCourt). Über dieses Spiel und die weiteren anstehenden Aufgaben informieren wir in einer Pressekonferenz am kommenden Dienstag, zu der wir sie bereits in der vergangenen Woche eingeladen haben.

Das Spiel im Überblick
Table Tennis Champions League, 4. Spieltag
G.V. Hennebont TT – Borussia Düsseldorf 1:3

Quentin Robinot – Anton Källberg 3:0 (8, 8, 7)
Cedric Nuytinck Timo Boll 1:3 (10, -6, -3, -9)
Liam Pitchford – Kristian Karlsson 1:3 (7, -3, -9, -11)
Quentin Robinot – Timo Boll 0:3 (-7, -10, -5)

(MP)

Teilen