D.SPORTS

Home of Sports

Champions League: Borussia siegt in Polen

Die Borussia hat das erste Auswärtsspiel in der Champions League mit 3:2 bei K.S. Dekorglass Dzialdowo (Polen) gewonnen. Trotz einer 2:0 Führung musste das Team dann aber noch lange zittern. Matchwinner war heute Kristian Karlsson mit zwei Siegen, während Timo Boll und Anton Källberg jeweils eine Niederlage einstecken mussten.

Karlsson beeindruckte nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen heute besonders. Er bezwang die Nummer 10 der aktuellen Weltrangliste, Wong Chun Ting mit 3:1 und überraschte dabei mit einem sehr variablen Rückschlagspiel, das er zuletzt missen ließ. „Kristian hat das heute sehr gut gemacht“, sagte Danny Heister. „Er hat in den vergangenen Wochen gut trainiert, aber im Spiel lief es dann nicht. Heute hat er endlich mal wieder sein ganzes Potential ausgeschöpft.“ Zu dem Zeitpunkt wussten weder der Trainer noch der Athlet selbst, dass der Schwede später noch zum Zünglein an der Waage werden sollte.

Doch zunächst gab sich Boll gegen den Abwehrspieler Wang Yang keine Blöße und sorgte mit seinem glatten Sieg ohne Satzverlust für die 2:0 Pausenführung seines Teams. Anton Källberg konnte die Vorlage danach nicht nutzen und vergab gegen den 34-jährigen Tschechen Jiri Vrablik nach 2:1 Führung mit 2:3. Ein ähnliches Schicksal ereilte auch Boll im Spitzenspiel gegen Wong. Spätestens im fünften Satz brachten die Zuschauer die ausverkaufte Halle zum Kochen und peitschten ihren Spieler zu einem etwas überraschenden Sieg und zum 2:2-Ausgleich.

Die Entscheidung musste also im letzten Match zwischen Karlsson und Wang fallen. Mit dem Sieg aus der ersten Begegnung im Rücken trumpfte der Schwede in seiner Paradedisziplin gegen Abwehr auf. Auch wenn die Sätze in dem zum Teil spektakulären Spiel allesamt hart umkämpft waren, gewann Karlsson schließlich mit 3:0 und sicherte der Borussia den knappen Arbeitssieg.

„Natürlich freuen wir uns über den Sieg“, so Manager Andreas Preuß. „Aber wir haben uns das Leben selbst ein wenig schwer gemacht und hätten höher gewinnen können, was für unser Spielverhältnis gut gewesen wäre. Dennoch: Respekt! Die Mannschaft hat gekämpft und man hat gespürt, dass sie den Sieg unbedingt wollte. Mich freut vor allem, dass Kristian nach einer kleinen Krise heute unser bester Mann war.“

Das Spiel im Überblick

Table Tennis Champions League, 2. Spieltag
K.S. Dekorglass Dzialdowo – Borussia Düsseldorf 2:3

Wong Chun Ting – Kristian Karlsson 1:3 (11:13, 11:8, 7:11, 3:11)
Wang Yang – Timo Boll 0:3 (9:11, 7:11, 8:11, )
Jiri Vrablik – Anton Källberg 3:2 (11:4, 7:11, 7:11, 11:7, 11:4)
Wong Chun Ting – Timo Boll 3:2 (14:12, 3:11, 1:11, 11:9, 11:8)
Wang Yang – Kristian Karlsson 0:3 (8:11, 9:11, 11:13)

(MP)

Teilen