D.SPORTS

Home of Sports

Champions League: Richtungsweisendes Heimspiel gegen Ostrau

Zum dritten Gruppenspiel der Table Tennis Champions League empfängt die Borussia an diesem Freitag (18:30 Uhr) das tschechische Team STEN marketing HB Ostrov (deutsch Ostrau). Beide Mannschaften kämpfen nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage um den zweiten Platz in der Gruppe D hinter den ungeschlagenen Franzosen aus Chartres.

Halbwegs optimistisch zeigt sich Manager Andreas Preuß, was den Einsatz seines zuletzt angeschlagenen „Interims-Spitzenspielers“ Panagiotis Gionis angeht, der sich beim World Cup verletzt hat und deswegen zuletzt in der Bundesligapartie gegen den 1. FC Saarbrücken ausfiel. „Panos kommt am Mittwoch nach Düsseldorf. Ob er spielen kann, wird sich dann herausstellen, aber es sieht im Moment nicht ganz so schlecht aus.“ Der Athlet selbst sagt, dass er nach einem Muskelfaseranriss im Oberschenkel wieder weitgehend schmerzfrei sei. „Ich versuche mich normal zu bewegen. Mal sehen wie es ist, wenn ich eine richtige Trainingseinheit absolviere. Ich hoffe sehr, dass ich dem Team am Freitag zur Verfügung stehen und dann hoffentlich auch helfen kann.“

Die Begegnung gegen Ostrau ist für Preuß richtungsweisend. „Nachdem Ostrau gegen Grodzisk [Polen, Anm.d.Red.] gewonnen hat, sind die Tschechen im Kampf um Platz zwei wieder mit von der Partie und haben ebenso viele Punkte wie wir auf dem Konto.“ Spitzenreiter Chartres (Frankreich) ist derweil noch ungeschlagen. Nur die jeweils ersten beiden Teams der vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Mit einem Sieg könnte sich der letztjährige Finalist etwas Luft im Duell um Platz zwei verschaffen und der Rückkehr des am Knie operierten Spitzenspielers Timo Boll gelassener entgegen sehen.

„Ansonsten sind die Spieler gut drauf“, so Trainer Danny Heister. „Patrick Franziska hat am Wochenende bei den Polish Open gut gespielt und am Ende nur gegen den Weltranglistenzweiten Xu Xin aus China verloren. Das ist kein Drama.“ Zu leicht nimmt er den Gegner aber nicht. „Morizono ist ein Spieler mit internationaler Erfahrung, den wir aus dem letzten Jahr kennen, als er für Grenzau in der TTBL gespielt hat.“

Eintrittskarten für die Partie, die auch live im Internet auf www.laola1.tv gestreamt wird, gibt es an der Abendkasse (Kassenöffnung ist um 17:00 Uhr). Bitte beachten sie, dass die ursprünglich angekündigte Anfangszeit um eine halbe Stunde auf 18:30 Uhr vorgezogen wurde!

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 3. Spieltag
Borussia Düsseldorf – STEN marketing HB Ostrov (CZE)
Freitag, 30. Oktober 2015, 18:30 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Panagiotis Gionis (GRE/Alter: 35/Weltrangliste: 25)
Patrick Franziska (GER/23/48)
Kamal Achanta (IND/33/59)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Ostrau
Masataka Morizono (JPN/20/29)
Petr Korbel (CZE/44/-)
Pavel Sirucek (CZE/22/166)
Tomas Tregler (CZE/24/227)
Trainer: Tomas Demek

Teilen