D.SPORTS

Home of Sports

Champions League und Bundesliga: Zwei Spiele in drei Tagen

Die Borussia steht erneut vor einem Wochenende mit zwei Spielen und will ihre Siegesserie in der Table Tennis Champions League und in der Tischtennis Bundesliga fortsetzen. Am Freitag steht auf europäischer Ebene zunächst das dritte Gruppenspiel gegen Manekin Torun aus Polen auf dem Programm (19:30 Uhr, ARAG CenterCourt), bevor der Meister am Sonntag zum ASV Grünwettersbach reisen muss.

In der Champions League hat die Borussia ihre ersten beiden Spiele gegen Wels und Chartres gewonnen und sich damit eine gute Ausgangsposition für das Match gegen den dritten Gruppengegner verschafft. Gegen Torun aus Polen ist dennoch Vorsicht geboten, denn das vom brasilianischen Spitzenspieler Cazuo Matsumoto angeführte Team war am letzten Spieltag etwas überraschend mit 3:2 gegen Wels erfolgreich und hat sich damit auf Platz drei in der Tabelle der Gruppe D vorgearbeitet. „Auf dem Papier sind wir natürlich der Favorit“, will auch Cheftrainer Danny Heister nicht um den heißen Brei herumreden. Der Niederländer gibt aber die Belastungen seiner Spieler im Verlauf der Woche zu bedenken: „Timo Boll war in dieser Woche in China und kommt heute erst zurück. Anton Källberg hat für Schweden ein Nationalmannschaftsspiel bestritten. So richtig im Training war diese Woche nur Kamal Achanta.“ Kristian Karlsson ist nach seiner Entzündung im linken Fuß zwar auf dem Weg der Besserung, ein Einsatz des Schweden am Freitag ist aber höchst unwahrscheinlich.

In der Bundesliga gastiert die Borussia dann am Sonntag (15 Uhr) beim Tabellensechsten ASV Grünwettersbach. Die Karlsruher erwarten aufgrund der Prominenz aus dem Rheinland nicht nur ein ausverkauftes Haus, sondern auch einen neuen Zuschauerrekord in ihrem mit neuer Tribüne ausgestattetem Tischtenniszentrum. „Wir müssen uns vor allem vor Masataka Morizono in Acht nehmen“, meint Heister mit Blick auf den Spitzenakteur des ASV. „Ein guter Spieler, der immer für zwei Punkte gut ist. Bei unserem Spielsystem kann man dann ganz schnell untergehen, wenn man so einen Athleten aus den Augen verliert. Darum mache ich mir auch bis zum Schluss Gedanken über die Aufstellung in dieser Partie. Ich würde das Wochenende gern mit zwei Siegen hinter uns bringen. Danach haben wir dann eine kleine Pause durch internationale  World Tour-Events.“

Eintrittskarten für das Heimspiel gegen Torun sind noch an der Abendkasse erhältlich. Außerdem können beide Spiele live im Internet verfolgt werden. Die Champions League Begegnung wird auf laola1.tv und im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) gezeigt, den Stream der Bundesliga-Begegnung aus Grünwettersbach sehen die zuhause gebliebenen Fans in unserem Borussia TV und auf sportdeutschland.tv.

Die Spiele im Überblick:

Table Tennis Champions League, 3. Spieltag
Borussia Düsseldorf – KST Energa Manekin Torun (POL)
Freitag, 4. November 2016, 19:30 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Torun
Cazuo Matsumoto (BRA/Alter: 31/Weltrangliste: 88)
Pavel Sirucek (CZE/24/156)
Tomasz Kotowski (POL/18/408)
Trainer: Kazimierz Wiszowaty

Tischtennis Bundesliga, 7. Spieltag
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 6. November 2016, 15:00 Uhr
Tischtenniszentrum des ASV Grünwettersbach
Thüringer Straße 11, 76228 Karlsruhe-Grünwettersbach

Aufstellung Grünwettersbach
Masataka Morizono (JPN/21/48)
Alvaro Robles (ESP/25/126)
Dang Qui (GER/20/227)
Samuel Walker (ENG/21/118)
Trainer: Rade Markovic

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/13)
Stefan Fegerl (AUT/28/22)
Kristian Karlsson (SWE/25/29)
Kamal Achanta (IND/34/75)
Anton Källberg (SWE/19/88)

 

(MP)

Teilen