D.SPORTS

Home of Sports

Champions League und TTBL: Erneut Doppelspieltag für Borussia

Die Borussia steht an diesem Wochenende erneut vor einem Doppelspieltag – nimmt man den kommenden Mittwoch dazu, sind es sogar drei Spiele in sechs Tagen. Zunächst stehen aber wichtige Begegnung in der Table Tennis Champions League und der Tischtennis Bundesliga auf dem Terminplan. Am Freitagabend empfängt der Rekordmeister Chartres ASTT aus Frankreich zum Spitzenspiel der Gruppe D, am Sonntag muss das Team als neuer Tabellenführer beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell antreten und will dort die inoffizielle „Herbstmeisterschaft“ unter Dach und Fach bringen.

Bei der heutigen Pressekonferenz im Autozentrum P&A unterstrich Cheftrainer Danny Heister noch einmal die Bedeutung des Champions Legaue-Spiels morgen gegen die Franzosen (18 Uhr, ARAG CenterCourt). „Als Gruppensieger träfen wir im Viertelfinale auf einen Gruppenzweiten und hätten damit ein mutmaßlich etwas leichteres Los. Wenn wir das am Freitag schaffen, können wir im letzten Spiel in Polen auch Timo aus der Aufstellung rauslassen und ihm ein freies Wochenende verschaffen.“

Ohnehin wird in dieser Saison unter den fünf Spielern kräftig durchgemischt. „Am kommenden Sonntag bekommt Anton Källberg zum Beispiel einen Einsatz“, gibt Heister einen ungewöhnlich frühen Einblick in die Aufstellung. „Die Spieler haben damit kein Problem. Durch die derzeit vielen internationalen Events ist das sogar ganz gut für sie.“ Boll ist bei den Osthessen, die mit Wang Xi und Ruwen Filus zwei Abwehrspieler in ihren Reihen haben, jedoch gesetzt. „Ich spiele ja immer ganz gut gegen Defensivspieler. Abzuwarten bleibt aber, ob sie beide Abwehrer auch so aufstellen, dass sie gegen mich kommen, oder ob einer an Position drei spielen wird.“ Das Match in Fulda ist gleichzeitig die Begegnung der beiden einzigen Ligateams, die in der Saison jeweils erst eine Niederlage kassiert haben: Düsseldorf direkt zu Beginn gegen Ochsenhausen, Fulda verlor im Oktober gegen Mühlhausen. Nach der Partie ist die Hinrunde der TTBL beendet. Mit einem Sieg geht die Borussia als Bundesliga-Spitzenreiter in die kurze Winterpause.

Beide Begegnungen zeigen wir live in unserem Web-Channel tv.borussia-duesseldorf.de. Die bereits um 18 Uhr startende Champions League-Partie ist darüber hinaus auf laola1.tv zu sehen, das TTBL-Spiel wird außerdem auf sportdeutschland.tv und ttbl.tv gesendet.

Die Spiele im Überblick:

Table Tennis Champions League, 5. Spieltag
Borussia Düsseldorf – Chartres ASTT (FRA)
Freitag, 2. Dezember 2016, 18:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Chartres
Pär Gerell (Nation: SWE/Alter:34/Weltrangliste: 38)
Robert Gardos (AUT/37/44)
Joao Monteiro (POR/33/33)
Alexandre Robinot (FRA/21/144)
Trainer: Calin Toma

Tischtennis Bundessliga, 8. Spieltag
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 4. Dezember 2016, 15:00 Uhr
HUBTEX-Arena, Washingtonallee 14, 36041 Fulda

Aufstellung Fulda
Wang Xi (GER/32/172)
Jonathan Groth (DEN/28/36)
Ruwen Filus (GER/24/57)
Trainer: Qing Yu Meng

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/11)
Stefan Fegerl (AUT/28/20)
Kristian Karlsson (SWE/25/24)
Anton Källberg (SWE/19/86)
Trainer: Danny Heister
 

(MP)

Teilen