D.SPORTS

Home of Sports

CHECK! als Unterrichtsthema

Nachdem die Schüler der Klasse 2 d der Franz-Vaahsen-Grundschule in Wittlaer den sportmotorischen Test „CHECK!“ in ihrer Sporthalle hatten, sprachen sie einen Tag später über den CHECK! im Sachunterricht. Das Sportamt der Stadt fragte die Kinder anhand eines Fragebogens nach ihren Eindrücken.

Zur Frage: „Weißt du, was der CHECK! ist?“, hatte Justus eine klare Vorstellung: „Das ist ein Sporttest, um zu gucken, ob die Kinder der 2. Klassen auch fit sind.“ Die sportmotorischen Übungen haben allen 29 Kindern Spaß gemacht. Jedes Kind der Klasse beantwortete die Frage „Magst du Sport?“ mit „Ja“. Auch Miriam hatte Spaß am CHECK!: „Mein großer Bruder hat mir vorher die Übungen erklärt und gezeigt, was man dabei machen muss. Er hat den CHECK! auch im 2. Schuljahr gemacht.“ Beim weiteren Gespräch stellten die Kinder fest, dass es ihnen gut geht, wenn sie sich bewegen. „Sport macht gute Laune und man bleibt gesund und fit“, fasste David zusammen.

„Der CHECK! kommt bei den Kindern sehr gut an“, freut sich Andrea Kamp-Buddelmeyer vom Sportamt. „Das ist ein gutes Feedback. Die Kinder erkennen, dass Bewegung guttut, und Sport macht obendrein auch noch Spaß.“

Die Franz-Vaahsen-Schule verfolgt engagiert mehrere Sportprojekte. So beteiligte sich die Schule zum Beispiel am Stadtradeln mit dem Team „Tour de Franz“, wurde Sieger beim Schultennispokal 2017 und veranstaltet nach den Sommerferien eine Projektwoche zum Thema „Sport und Bewegung.“

Hintergrund CHECK!
Die sportmotorischen Tests CHECK! im 2. Schuljahr und ReCHECK! im 5. Schuljahr sind Bausteine im Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung der Landeshauptstadt, einem bundesweit anerkannten Programm zur Förderung von Sport- und Bewegungsaktivitäten für Kinder. Im Rahmen der sportmotorischen Tests CHECK! und ReCHECK! wurden im aktuellen Schuljahr 2016/17 rund 9.000 Düsseldorfer Schulkinder auf ihre sportmotorischen Fähigkeiten hin untersucht. Die Eltern erhalten eine individuelle Auswertung der Ergebnisse. Anschließend werden verschiedene Fördermaßnahmen angeboten.

(AB)

Teilen