D.SPORTS

Home of Sports

Das große Finale für den Petit Départ

Teilnehmer des Petit Départ in Holthausen (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister)

Die 76 Besten des Kinderradwettbewerbs dürfen am 1. Juli im Rahmenprogramm des Grand Départ starten

Die Finalisten der Petit Départ-Serie fiebern dem Höhepunkt des Kinderradwettbewerbs entgegen: Die 76 Besten der insgesamt sechs Vorausscheidungen im Düsseldorfer Stadtgebiet dürfen am Samstag, 1. Juli, vor den Profis im Rahmenprogramm des Grand Départ auf der verkürzten Strecke der 1. Etappe der Tour de France fahren. Mitfahren wird dann auch ein französischer Junge, Gewinner eines Zeitungs-Wettbewerb des Tour-Veranstalters A.S.O. Los geht’s um 12 Uhr im Startbereich des Zeitfahrens an der Messe. Auf der Rotterdamer Straße gibt es dann eine Wende, so dass die Fahrt der Kinder nach 2,5 Kilometer im Ziel endet, wo auch die Profis ins Ziel kommen. Dort wird Oberbürgermeister Thomas Geisel die Finalisten in Empfang nehmen. Höhepunkt ist dann das Gruppenbild auf der Siegerbühne der Tour de France. Förderer des Petit Départ ist Harald Christ. Bereits am morgigen Mittwoch, 28. Juni, dürfen 20 Petit-Départ-Kinder ihren „Radsport-Helden“ im Medienzentrum bei der Kinder-Pressekonferenz mit Profis ganz nahe kommen.

„Als Ausrichterstadt des Grand Départ der Tour de France wollen wir für das Fahrrad als Verkehrsmittel werben und gleichzeitig Begeisterung für den Radsport wecken – auch und gerade bei Kindern und Jugendlichen. Die Petit Départ-Serie ist hervorragend angenommen worden und war ein Gewinn für den Radsport-Nachwuchs in Düsseldorf. Die 76 Finalisten dürfen nun im Rahmenprogramm des Starts der Tour de France, hautnah bei den Stars dabei sein – bestimmt ein Riesenerlebnis für alle teilnehmenden Kinder“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Die Vorausscheidungen fanden in Wersten (25. März), Lierenfeld (29. April), Oberkassel (6. Mai), Rath (14. Mai), Holthausen (20. Mai) und Stockum (10. Juni) statt. Insgesamt haben rund 450 Kinder an der Kinderradserie Petit Départ teilgenommen. Alle Kinder erhielten dabei eine Medaille und wurden mit einem Veranstaltungs-T-Shirt ausgestattet. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, deren Sohn Ruben Radprofi beim Team Sunweb ist, nahm alle Siegerehrungen vor. Die Freude zu Ende eines jeden Wettbewerbs war bei allen Beteiligten durchweg groß; auch die Volunteers, die die Kinder als Riegenführer durch den Wettbewerb begleiteten, waren gefangen von der Stimmung und der Begeisterung der Kids.

Mit dem Wettbewerb sollten Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (Jahrgänge 2005 bis 2008) im Vorfeld des Grand Départ der Tour de France das Fahrradfahren als Sport kennenlernen. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – konnten die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Damit jeder die gleichen Chancen hat, waren beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Darüber hinaus bestand Helmpflicht.

Ausrichter der Veranstaltungsreihe war die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e.V., die die Kinderradwettbewerbe zusammen mit dem Projektbüro Grand Départ organisierte. Informationen dazu gibt es im Internet unter: www.duesseldorf2017.de/petitdepart

Folgende Kinder nehmen am Finale des Petit Départ teil:
Olivia Pompa, Luisa Delgado Cruz, Olivia Burda, Ole Palm, Vincent Marzen, Robert Wiebel, Rose McCullim, Jannik Eglinski, Mathilde Kellner, Felix Reinkemeier, Sho Watanabe, Lilian Schwehn, Alexandre Delannoy, Frieda Heering, Marc Andre Hölscher, Ruveyda Bostan, Alina Yefimova, Johanna Gröne, Haoming Xu, Ayoub Jabri, Salahaddin Kabli, Louis Nakajima, Finn Erdmann, Mona Schmale, Marieke Klaus, Falk Binder, Emil Traxler, Clara Pauls, Alina Pins, Konstantin Paschos, Liam Brendt, Romy Armbruster, Timo André Coudurier, Emilia Zielinski, Paulina Bachmann, Diana Schattschneider, Daphne Lingens, Florian Rexha, Alexa Beketow, Vivien Russ, Jonas Maltzan, Seraina Dittli, Florian Faust, Emil Meins, Quirin Pauleit, Austin Carter, Niclas Kruse, Franziska Lösch, Niklas Lösch, Rene Schöneseiffer, Henrik Kalkbrenner, Danny Fischer, Eva Michkouskaya, Imke Ramaker, Ronja Schäfers, David Noe, Jonathan Markin, Jan Philipp Dunger, Laura Lilly Laas, Leonie Alscher, Dimitra Kyriakos, Anna Maschitzki, Aaron Vauth, Fiona Bünder, Katharina Herfen, Lennart Abeln, Lennox Muth, Max Kowalski, Kim Kowalski, Alma Liedtke, Celine Marie Wulff, Lennard Rolschorph, Mika Reich, Hillary Bushiza, Lara Binder und Lilo Prinz.

Auch der Special Petit Départ war ein voller Erfolg Rund 170 Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer, Mettmanner, Erkrather und Ratinger Förderschulen hatten am 31. Mai „ihren“ Tour-Start im Rather Waldstadion der Landeshauptstadt gefeiert. Dort fand der Special Petit Départ für Kinder mit Handicap in Anlehnung an den Petit Départ statt.Im Rather Waldstadion gingen nicht nur Schülerinnen und Schüler mit Fahrrädern auf die Piste, sondern gleichermaßen auch mit E-Rollstühlen, Rollstühlen und Tandems. Der Landesverband Special Olympics NRW stellte drei Motorikstationen zur Verfügung, an denen Freude an der Bewegung und den Sinneserfahrungen des eigenen Körpers vermittelt wurden. Auch beim Special Petit Départ erhielten alle Teilnehmenden ein Veranstaltungs-Shirt und eine Medaille.

(MF)

Teilen