D.SPORTS

Home of Sports

4:1! Wunderbare DEG siegt zum Auftakt

Die Reise hat begonnen! Die Viertelfinalserie der Düsseldorfer EG gegen die Grizzlys Wolfsburg hat den ersten Eishockey-Akt absolviert. Das Auftaktmach gewann eine starke DEG mit 4:1 (0:0, 2:0, 2:1) und bewies sogleich, dass sie im allgemeinen Playoff-Getümmel voll mitspielen kann!

Intensiver Beginn

Das erste Drittel war nichts für die Kuschelrock-CD. Schon nach wenigen Sekunden die Hausherren mit gefährlicher Doppelchance durch Furchner und Haskins, wobei Niederberger sofort hellwach sein musste. Die folgenden Minuten boten bereits echtes Playoff-Eishockey, ohne langsames Abtasten. Also, getastet wurde schon, aber nicht langsam und nicht in Mädchen-Manier. Harte Zweikämpfe, verbissenes Ringen, böse Worte und manche Überzahl. Die DEG legte mit deren zweien vor, musste aber anschließend drei davon überstehen. Die Grizzlys buchstäblich bärenstark und mit einem Chancenplus. Pfohl, Hambly, wieder Furchner, wieder Niederberger! Gegen Drittelende die DEG jedoch stärker. Milley lauerte mehrmals vergeblich. Van der Gulik – heute in einer Reihe neben Dmitriev und Lewandowski – sah eben jene 11 frei, doch der freie Schuss wurde weggehakelt. Dann Kreutzer freistehend – an die Latte! Nach turbulentem, aufgewühltem Eishockey stand es 0:0 nach 20. Nach der Sirene standen die Kapitäne noch lange beim Schiri-Gespann Brüggemann/Schimm. Zusammen diskutierte man ungewöhnlich lange die Regelauslegung. Sieht man in dieser Form selten.

Starke Mitte

Beeindruckend! Die DEG kam stark aus der Kabine und deckte Felix Brückmann mit Schüssen ein. Olimb und Minard hätten treffen können, aber „ein bisschen Tor“ gibt es ja immer noch nicht. Dann doch die Führung! Dmitriev zielte von der Blauen, Schüle hielt den Schläger rein und drin die Pizza! Unser 1:0 bei 22.22, zweite Vorlage Brandt! Danach hätte Manu Strodel erhöhen können, ja müssen, fand aber die Lücke zwischen Schoner und Pfosten nicht. Die Gäste auch in den folgenden Minuten überlegen. Dann Überzahl der Weißen – und Break der „Orangenen“! Furchner alleine vor Niederberger, doch der Torhüter des Jahres war auch der Torhüter des Tages. Die DEG mit Rückkehrer Stephan Daschner, der sich nach einigen Probe-Wechseln wieder zu „seinem“ Ignaz gesellte. Das Spiel brannte und wogte und tobte wie sich das gehört. Dann Van der Gulik, Die 7 im spitzen Winkel, schießt dennoch – und trifft (38.49; Lewandowski)! Eine starke Leistung der DEG in diesen Minuten! Nach 40 davon lagen wir 2:0 in Führung.

Toller Preibisch!

Umso ärgerlicher der direkte Anschlusstreffer zu Beginn des Schlussabschnitts. Brent Aubin traf aus kurzer Distanz (41.26), Niederberger hier machtlos. Jetzt hieß es, Ruhe bewahren und die Scheibe sichern. Die Halle tobte nun fast tollkühn. Die wohl 250 DEG-Fans hielten wacker dagegen. Die Grizzlys drückten nun mit allem was sie hatten. Aubin scheiterte am schnellen Schenkel der 35, auf der Gegenseite prüfte Olimb den guten Brückmann. Christof Kreutzer hielt seine Mannschaft an, sich vermehrt zu befreien und das gelang auch. Die DEG nun wieder öfters in der Offensive, was die Hausherren zu beeindrucken schien. Dann Minute 55 – der Moment der Entscheidung. Fischbuch sieht Preibisch frei, der zieht direkt ab und trifft unter Brückmann hindurch zum 1:3! 54.18 (Conboy)! Das war der gerechte Lohn für seine beherzte Leistung in dieser Reihe. Danach spielten wir die Uhr clever runter und ließen nicht mehr viel anbrennen, vor allen Dingen nicht dieses Spiel. Fischbuchs 1:4 nach schöner Vorlage von Chris Minard war das Häubchen auf dieser Auftakttorte. Sieg in Spiel 1!

Fazit: Der Weg ist noch weit. Doch Kutscher Kreutzer könnte den Weg kennen. Wir führen in der Serie! Mehr konnte man nach Spiel 1 nicht erwarten. Weiter geht es im Zweitages-Rhythmus am Freitag, 18. März, um 19.30 Uhr im ISS DOME. Auch das wird wieder ein enges Match und ein Kampf um Millimeter. Schaut es euch an! Über 7.000 Karten sind bereits weg. Wer noch eine will: www.degtickets.de. Es wird sich lohnen.

 

(FF)

Teilen