D.SPORTS

Home of Sports

Champions League: Mit Sieg vorzeitig ins Viertelfinale

Mit dem letzten Heimspiel in der Gruppe D der Table Tennis Champions League an diesem Mittwoch gegen Dekorglass Dzialdowo (19:00 Uhr/ARAG CenterCourt) setzt Borussia Düsseldorf zum Jahresendspurt an. Nach dem Auswärtssieg am vergangenen Freitag bei Hennebont TT (Frankreich) führt das Team um den Weltcup-Zweiten Timo Boll die Tabelle derzeit knapp an, braucht aber je nach Ausgang der anderen Partie noch mindestens einen Sieg zum Erreichen des Viertelfinales.
 
Trotz der ersten Niederlage in der Bundesliga am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger TSV Bad Königshofen ist der Rekord-Europameister optimistisch, dass es morgen besser läuft. „Dzialdowo hat eine starke Mannschaft. Mit Kenta Matsudaira haben sie einen Top 10-Spieler, und auch Wang Yang und Jiri Vrablik haben im Hinspiel gezeigt, wie gefährlich sie sind. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen, da wir bislang eine sehr gute Saison gespielt haben und mit einem Sieg gegen die Polen schon Platz eins in der Gruppe klar machen können. Das ist Motivation genug“, sagte Boll heute im Rahmen der Pressekonferenz im Autohaus P&A. Auch Cheftrainer Heister glaubt an einen Heimerfolg: „Wir sind gut drauf und wollen unbedingt gewinnen. Wir haben gestern und heute die Intensität im Training etwas herunter gefahren, um morgen wieder frisch zu sein. Außerdem haben Kristian und Anton gestern einen Ausflug zur Fortuna gemacht und mal etwas anderes gesehen als nur die Halle wie in den vergangenen Wochen.“
 
Auf Stefan Fegerl hingegen wird Cheftrainer Danny Heister morgen verzichten müssen. „Stefan ist zu Hause bei seiner hochschwangeren Frau. Er wird in den nächsten Tagen zum zweiten Mal Papa und ist morgen daher nicht dabei.“ Nicht nur dabei, sondern auch gefragt sein wird Kristian Karlsson, der im ersten Aufeinandertreffen der Matchwinner war. „Ich war dort in einer sehr guten Verfassung und habe meine beiden Spiele gewonnen. Ich hoffe natürlich, daran anknüpfen und meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können“, so der Weltranglisten-27.
 
Nach den beiden Spielen am vergangenen Wochenende und der Partie morgen geht es in der „englischen Woche“ am kommenden Sonntag mit der Liga-Begegnung beim TTC Zugbrücke Grenzau (15:00 Uhr) weiter, zu der Sie in den kommenden Tagen eine separate Vorschau erhalten.
 
Die Partie gegen Dzialdowo wird wie gewohnt auf www.laola1.tv gestreamt (kostenlos auf PC). Wer lieber die Live-Atmosphäre im ARAG CenterCourt genießen möchte, bekommt noch Karten an der Tageskasse.
 
Das Spiel im Überblick
 

Table Tennis Champions League, 5. Spieltag

Borussia Düsseldorf – K.S. Dekorglass Dzialdowo (POL)

Mittwoch, 29. November 2017, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf
 
Aufstellung Dzialdowo

Kenta Matsudaira (Nationalität: JPN/Alter: 26/Weltrangliste: 9)
Wang Yang (SVK/23/67)
Jiri Vrablik (CZE/34/154)
Trainer: Piotr Kolacinski
 
Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/36/4)
Kristian Karlsson (SWE/26/27)
Stefan Fegerl (AUT/29/36)
Anton Källberg (SWE/20/75)
Trainer: Danny Heister

(AS)

Teilen