D.SPORTS

Home of Sports

Personalie: Borussia verstärkt sich mit Weltklassespieler Fegerl

Borussia Düsseldorf hat den österreichischen Weltklassespieler Stefan Fegerl (27) unter Vertrag genommen. Der Europameister mit der Mannschaft und im Doppel unterzeichnete einen Zweijahresvertag bis zum 30.6.2018 beim deutschen Rekordmeister.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Stefan Fegerl verpflichten konnten“, erklärt Manager Andreas Preuß, „er ist unser absoluter Wunschspieler. Stefan ist ein Spieler mit internationaler Erfahrung, der im vergangenen Jahr einen großen Sprung gemacht hat und auf dem Weg in die Top 20 der Welt ist. Er wird uns mit seinen Fähigkeiten speziell in den Champions League Spielen verstärken.“

„Stefan wird unserer Mannschaft gut tun“, sagt auch Trainer Danny Heister. „Er ist ein erstklassiger Teamplayer, der super zu uns passt.  Ich freue mich daher sehr, künftig mit ihm arbeiten zu können. Stefan hat eine hohe spielerische und mentale Qualität, eine attraktive Spielweise, großen Kampfgeist und kann jeden schlagen.“

Eigenschaften, die Fegerl in der laufenden Spielzeit bereits bewiesen hat mit Triumphen u.a. über Olympiasieger Zhang Jike (CHN/Weltrangliste: 5), Jun Mizutani (JPN/6/Grand Finals Sieger 2014) und Marcos Freitas (POR/8/Vize-Europameister 2015). Außerdem führte der Österreicher sein Land zum Europameistertitel (Finalsieg über Deutschland) und erreichte bei den Polish Open erstmals ein Finale der World Tour. Aktuell ist Fegerl als Nummer 22 der Welt auf seinem Karriere-Bestwert notiert, doch hat er bereits die Top 15 in der Weltrangliste im Visier und Heister verspricht: „Wir werden ihn dabei in allen Belangen unterstützen.“

„Für mich erfüllt sich ein Traum“, sagte Fegerl nach seiner Vertragsunterzeichnung. „Ich bin stolz, nun bei Borussia Düsseldorf zu spielen und freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Das gibt mir nochmals einen großen Motivationsschub. Die Borussia ist der FC Bayern des Tischtennis, ein sehr professioneller Verein mit dem besten Umfeld für seine Spieler.“

Die wichtigsten Fakten zu Stefan Fegerl:

Geburtsdatum: 12.09.1988
Größe: 1,86 m
Gewicht: 70 kg

Weltrangliste:
Aktuelle Platzierung: 22 (1/2016)
Höchste Notierung: 22 (1/2016)

Größte Erfolge:
Europameister Doppel, Team 2015
2. Platz World Team Cup 2015
2. Platz Polish Open Einzel 2015
3. Platz European Games Einzel 2015
5. Platz Europameisterschaft Einzel 2013
Österreichischer Staatsmeister Einzel 2011, 2012 und 2014
Österreichischer Mannschaftsmeister 2009-2013, 2015 (mit Niederösterreich)
Österreichischer Pokalsieger 2012-2015 (mit Niederösterreich)

Teilen