D.SPORTS

Home of Sports

Spitzensport

Die Sportstadt Düsseldorf steht für über 100.000 organisierte Sportler in knapp 400 Vereinen. Sie ist Heimat einer Vielzahl von Spitzenklubs, die in den höchsten Spielklassen vertreten sind.

Profiteams

Fortuna Düsseldorf ist ein Verein mit großer Tradition. 1895 gegründet begeistert die Fortuna bis heute tausende Fans. Neben dem Meistertitel 1933 sind die beiden DFB-Pokal-Siege (19979,1980) die größten nationalen Erfolge von Fortuna Düsseldorf.

Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft (DEG) ist Düsseldorfs traditionsreicher Eishockeyclub, der in der höchsten deutschen Spielklasse spielt. Der Pokalsieger und mehrfache Deutsche Meister kann auf eine lange und erfolgreiche Historie zurückblicken. Die DEG vereint Tradition und Erfolg seit 1935.

Borussia Düsseldorf ist Europas erfolgreichste TT-Vereinsmannschaft und neben den Wasserballern von Spandau 04 und den Fußballern von Bayern München der erfolgreichste Sportverein Deutschlands. Als einziger Verein spielt Borussia Düsseldorf seit 1967 ununterbrochen in der Tischtennis Bundesliga. Der Star der Mannschaft und Publikumsliebling bleibt natürlich Timo Boll. Der Rekord-Europameister gehört nach wie vor zu den besten Spielern der Welt und ist seit Jahren das Aushängeschild der Borussia.

Weitere Top-Teams

Die Geschichte des DHC begann 1905 als Unterabteilung des damaligen Düsseldorfer-Lawn-Tennis-Clubs. 1924 gab es für den DHC einen Neuanfang als eigenständiger Verein im Stadtteil Mörsenbroich. Heute spielen sowohl die Herren-, als auch die Damenmannschaft regelmäßig in den Deutschen Eliteklassen und kämpfen um nationale Titel.

Der Rochusclub Düsseldorf gehört zu den ersten Adressen im deutschen Tennissport. Seit dem Gründungsjahr 1898 steht der Rochusclub für hohes sportliches Engagement und Begeisterung in Sachen Tennis. Lebendig gehalten wurde diese Leidenschaft von Menschen und Persönlichkeiten, die das Gesicht und die besondere Athmosphäre dieses Clubs nachhaltig prägten.

Der Allgemeine Rather Turnverein (ART) hat seine sportliche Heimat im Rather Waldstadion. Mit mehr als 2200 Mitgliedern zählt er zu den größten Düsseldorfer Sportvereinen. Traditionell wird Leistungssport im ART groß geschrieben. Insbesondere die Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik, im Handball und im Basketball wird auf höchstem nationalem Leistungsniveau betrieben.

Die Düsseldorf Panther, gegründet am 1. Mai 1978, sind der älteste europäische Football-Verein. Sechs Deutsche Meisterschaften und ein Erfolg im Eurobowl Wettbewerb stehen zu Buche. Durch die fantastische Jugendarbeit ist der Nachwuchs der Düsseldorfer ebenfalls top. Hier stehen ebenfalls einige Deutsche Meistertitel im Trophäenschrank. 2005 wurde sogar der erste Flagtitel im Jugendbereich geholt. Die Junior Flags wurden zum ersten Male Deutscher Meister.

Die SG ART Giants Düsseldorf sind ein reiner Basketballclub mit einer exzellenten Nachwuchsförderung. Seit vier Jahren haben die Giants eine Mannschaft in der Jugend-Basketball-Bundesliga, alle anderen Jugendmannschaften spielen in den höchsten erreichbaren Spielklassen Deutschlands. Mit der IDR-Leistungsförderung werden herausragende Talente gezielt in ihrer Entwicklung unterstützt. Die 1. Herren spielen zur Zeit in der höchsten Amateurliga, mittelfristig ist die Etablierung in der Profiliga das Ziel.

Ursprünglich wurde das American Football Team Rhein Fire im Jahr 1994 unter dem Dach der World League of American Football (WLAF) gegründet, die später in NFL Europe umbenannt wurde. Der Name Rhein Fire bezieht sich einerseits auf den Rhein als landschaftsbildenden Fluss, zugleich aber auch auf die gesamte nordrhein-westfälische Region. Den Namen Fire übernahm man vom früheren US-Team Birmingham Fire. Am Spielbetrieb nahm die Mannschaft erstmalig 1995 teil. Die Heimspiele wurden vor im Schnitt 22.000 Zuschauern zunächst im alten Rheinstadion und dann in der LTU Arena durchgeführt. In den Jahren 1998 und 2000 konnte Fire den World Bowl gewinnen, dazu kommen drei Finalteilnahmen in den Jahren 1997, 2002 und 2003. Nach Abschluss der Saison 2007 entschloss sich die NFL als Mutterliga der NFL Europa jedoch, diese einzustellen und somit Rhein Fire aufzulösen.

Clubs der 1. Bundesligen

Borussia Düsseldorf
Tischtennis und Tischtennis-Rollstuhl

Leistungszentren

DTTZ
Deutsches Tischtenniszentrum in der Sportstadt Düsseldorf

ART Düsseldorf
Allgemeiner Rather Turnverein 1877/90 Düsseldorf e.V.

Sportwerk Düsseldorf
Landesleistungszentrum und Bundesstützpunkt Taekwondo Düsseldorf.

JC71
Judo-Club 71 Düsseldorf e.V.

RCGD
Ruderclub Germania Düsseldorf 1904

Nachwuchsleistungszentrum
Fortuna Düsseldorf

Düsseldorfer Schwimmclub 1898
Landesleistungsstützpunkt Wasserball

Bundes- und Landesleistungsstützpunkte

Die NRW-Landeshauptstadt ist Standort von 20 Bundesstützpunkten und Landesleistungsstützpunkten in Olympischen, Paralympischen und nicht-olympischen Sportarten. Zur Liste der Leistungsstützpunkte