D.SPORTS

Home of Sports

Weibliche B-Jugend von Fortuna überzeugt trotz Niederlage beim Neusser HV

(Foto: Fortuna Düsseldorf)

Die Pflichtspielpremiere der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf in der Kreisqualifikation verlief vielversprechend. Beim klar favorisierten Neusser HV, der mit der Nordrheinliga die höchste Spielklasse anvisiert, mussten sich die Rot-Weißen nach einer tollen Vorstellung und großem Kampf mit 18:27 (12:17) geschlagen geben. Am kommenden Sonntag empfängt Fortunas Nachwuchs die Nachbarn aus Neuss zum ersten Heimspiel um 10.30 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Im Rahmen des „Fortuna-Tages“ folgen im Anschluss daran noch die Spiele der 2. Mannschaft (12.30 Uhr, gegen die SG Überruhr III um den Aufstieg in die Verbandsliga) und der 1. Mannschaft (14.30 Uhr, gegen die Turnerschaft St. Tönis).

Aldekerks scheidender Coach Jörg Hermes, der in der vergangenen Spielzeit mit dem TV Aldekerk den 4. Platz bei der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft belegte und in Neuss zu Hause ist, hatte sich den ersten Auftritt der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf angesehen. Nach dem Spiel gratulierte er Marc Albrecht zu seiner guten Arbeit und zum sehr guten Auftritt seiner Mannschaft. Hermes gab dem Fortuna-Nachwuchs mit auf den Weg, dass sie die Oberliga-Qualifikation für die Saison 2016/2017 realisieren können, wünschte Albrecht und seinem Team viel Erfolg für den Weg.

Paula von Heijnsbergen war der erste Pflichtspieltreffer der Fortuna-Handballerinnen in der Sporthalle Hammfeld vorbehalten, sie markierte in der 2. Spielminute die 1:0-Führung für den krassen Außenseiter. Lena-Marie Piel erzielte drei Minuten später den Treffer zum 3:2 für ihr Team. Die Neusserinnen bestraften nun die Fehler der Rot-Weißen konsequent und drehten die Partie mit einer 3:0-Serie. Die Gastgeberinnen führten nun mit 5:3. Doch Nele Mantyk und Lara Schulze glichen erneut zum 5:5 (8. Minute) aus. Das Team von Christian Hentschel, der mit der weiblichen A-Jugend des TSV Bayer Leverkusen 2015 in Hamburg Deutscher Meister wurde, konnte sich mit einer weiteren 3:0-Serie auf 8:5 absetzen. Beim Spielstand von 9:6 nahm Marc Albrecht eine Auszeit, brachte unter anderem Natalie Heinz an den Kreis. Sie konnte sich bis zur Halbzeitpause mehrfach schön in Szene setzen und hielt ihre Mannschaft mit insgesamt fünf sehenswerten Treffern im Spiel. Dennoch konnte der Neusser HV mit einer 17:12-Führung in die Pause gehen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeberinnen vor insgesamt 70 Zuschauern, darunter allerdings 50 Fans aus der Landeshauptstadt, mit 19:12 absetzen. Doch die Düsseldorferinnen konnten bewegten sich weiter auf Augenhöhe. Für eine Mannschaft, die erst seit fünf Wochen in dieser Formation in einem völlig neuen Verein zusammen spielt, war es eine starke Vorstellung. Nach 45 Minuten lagen die Gäste mit 18:27 zurück. In der Schlussphase kassierten die Rot-Weißen gleich drei völlig unnötige Zeitstrafen. Allerdings konnte die Mannschaft um Spielführerin Nele Mantyk in dieser Phase erneut überzeugen und kassierte in 3:6-Unterzahl keinen Treffer mehr.

„Über weite Strecken haben wir heute mitgehalten und Neuss lange ärgern können. Das war eine starke Mannschaftsleistung, wir haben bis zum Umfallen gekämpft und uns nie aufgegeben“, sagte Marc Albrecht. „Wir können stolz auf uns sein und blicken auf ein gutes Spiel zurück. In der kommenden Woche wollen wir dies erneut unter Beweis stellen und freuen uns auf ein zweites Kräftemessen gegen den Neusser HV.“

Ebenso vielversprechend wie der erste Auftritt der weiblichen B-Jugend war die Begeisterung bei der mitgereisten Düsseldorfer Anhängerschaft. Die Mannschaft von Marc Albrecht wurde von Beginn an bis zur Schlussminute lautstark nach vorne gepeitscht.

„Das war ein wirklich positiver Auftritt dieser jungen Mannschaft, vor allem muss man bedenken, dass sie erst so kurz zusammenspielen“, sagte ein sichtlich begeisterter Dieter von Dorff, Handballabteilungsleiter von Fortuna Düsseldorf. „Ich war angenehm überrascht, wie gut diese Mannschaft im ersten Pflichtspiel mitgehalten hat.“

Auch Jugendwart Wolfgang Böse zeigte sich äußerst zufrieden. „Das war ein sehr ordentlicher erster Auftritt unserer Mannschaft, auf dem wir aufbauen können. In der kommenden Woche gehen wir auch in das Rückspiel als Außenseiter und wollen den nächsten Schritt in der Entwicklung machen. Wir wollen die Vorbereitung bis zur HVN-Qualifikation im Juni nutzen, um uns einzuspielen und als Team zu wachsen.“

Am kommenden Sonntag gibt die weibliche B-Jugend auch vor heimischen Publikum ihr Debüt: Die Mannschaft von Marc Albrecht eröffnet um 10.30 Uhr mit dem Rückspiel in der Kreisqualifikation den „Fortuna-Tag“ in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Um 12.30 Uhr steigt dann das Spiel der 2. Mannschaft der Rot-Weißen. Das Team von Eric Busch kann am Sonntagmittag mit einem Erfolg über den Tabellenzweiten SG Überruhr III den Aufstieg in die Verbandsliga zum Saisonabschluss unter Dach und Fach bringen. Auch die 1. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf bestreitet am Sonntag ihr letztes Saisonspiel. Die Mannschaft von Spielertrainerin Ina Mollidor empfängt um 14.30 Uhr die Turnerschaft St. Tönis.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel beim Neusser HV:
Enya Fritz, Aileen Zielke – Paula von Heijnsbergen (3/1), Lara Schulze (1), Lena-Marie Piel (1), Natalie Heinz (7), Sarah Busch (1), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis (1), Yara Lehmann, Maren Brinkhues (1), Anisa Peuker (1), Nele Mantyk (2)
(WB)

Teilen