D.SPORTS

Home of Sports

DEG empfängt Meister und reist zum Schlusslicht

Für die Düsseldorfer EG stehen am Wochenende zwei Spiele unter höchst unterschiedlicher Voraussetzung an. Während das Team von Mike Pellegrims am Freitag (19.30 Uhr) den Meister und aktuellen Tabellenführer EHC Red Bull München im ISS DOME zum erst dritten Heimspiel der Saison empfängt, reisen die Rot-Gelben am Sonntag (14 Uhr) zum immer hochintensiven Duell mit dem aktuellen Tabellenletzten Iserlohn Roosters.

Meister mit Schwung

Einigermaßen verwundert rieben sich so einige noch vor gut einer Woche beim Blick auf die Tabelle und ganz speziell auf München die Augen. Da hatte die wohl zweifelsfrei beste Mannschaft der Liga nach vier Spielen gerade einmal fünf Punkte auf ihrem Konto und schien doch mit ungewohnten Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Vier Tage und drei Spiele später hat sich die Situation allerdings schon wieder normalisiert. Nacheinander wies man Iserlohn, Berlin und zuletzt die Kölner Haie in die Schranken und grüßt wieder standesgemäß von der Spitze. Michael Wolf ist mit fünf Toren inzwischen Toptorjäger der Liga, Keith Aucoin führt mit sieben Scorerpunkten die vereinsinterne Rangliste an. Es dürfte also die erwartet schwere Aufgabe für Rot-Gelb werden.

Toptorjäger ohne Schwung

Ganz anders als in München, ist die Stimmungslage momentan im Sauerland. Die Roosters kassierten in den ersten sechs Partien fünf – teils deutliche – Niederlagen. Lediglich in Bremerhaven sprang ein Erfolg heraus. Besonders die Offensive liegt mit bislang elf erzielten Treffern deutlich hinter den Erwartungen. Und das, obwohl die Iserlohner im Sommer mit Jack Combs den Toptorjäger der vergangenen DEL-Spielzeit aus Bremerhaven an den Seilersee locken konnten. Auch Ex-DEGler Travis Turnbull, Johannes Salmonsson und der ehemalige NHL-Stürmer Chris Brown sind durchaus vielversprechende Neuzugänge. Dazu kommt die oft hitzige Atmosphäre in Iserlohn, in der die DEG nicht immer gut aussah. Das letzte Duell bei den Roosters konnten die Rot-Gelben allerdings im Januar klar mit 6:2 für sich entscheiden.

Ohne Bordson und Weiß

Verzichten muss Mike Pellegrims am Wochenende gleich auf zwei Stürmer. Während der angeschlagene Daniel Weiß weiterhin wohl nicht zur Verfügung stehen wird, fällt auch Neuzugang Rob Bordson mit einer Oberkörperverletzung für die Partien gegen München und Iserlohn aus.

(TM/FF)

Teilen