D.SPORTS

Home of Sports

DEG-Frauen peilen Durchmarsch an

Wenn am Sonntag, 18. Oktober, um 13.30 Uhr an der Brehmstraße die erste Partie der DEG-Frauen in der NRW-Liga gegen den DSC Krefeld auf dem Programm steht, wäre alles andere als ein Sieg eine Überraschung. „Wir wollen den Durchmarsch und in zwei Jahren in der 1. Bundesliga spielen“, so Michael Staade, Vorsitzender der DEG. „Wir hatten auch einen Antrag gestellt, in der 2. Bundesliga zu starten, aber der wurde abgelehnt von den dortigen Vereinen. Wir sollten uns sportlich qualifizieren.“

Das werden die Frauen der DEG, im Übrigen der einzige DEL-Profi-Verein mit einem Männer- und Frauen-Team, jetzt angehen. Sie sind in der fünf Teams umfassenden NRW-Liga der große Favorit auf den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Idee zum Frauen-Eishockey bei der Düsseldorfer EG entstand vor gut einem Jahr. Mädchen waren schon immer willkommen, doch ab einem Alter von 14 Jahren wird der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen einfach zu groß, ein gemeinsames Spielen in einer Eishockey-Mannschaft ist dann kaum noch möglich. Ins Leben gerufen wurden zwei Frauen-Teams: Eine „Breitensport-Mannschaft“ unter der Leitung von Barbara Kettermann, die in der Bezirksliga an den Start geht, sich aber weiter nach oben vorarbeiten soll (Ziel NRW-Liga), und eben das „Top-Team“ von Coach Kai Erlenhardt mit der 1. Bundesliga im Visier.

Teilen