D.SPORTS

Home of Sports

DEG gewinnt 4:2 gegen den ERC Ingolstadt

Die DEG gewinnt auch das zweite Spiel des Wochenendes mit 4:2 (1:1; 2:1; 1:0) und feiert damit ein Sechs-Punkte-Wochenende. Nachwuchstalent Maxi Kammerer erzielt (endlich) und verdient sein erstes Tor in der DEL.

Nachdem Mathias Niederberger seinen Kasten am Freitag gegen Berlin sauber gehalten hatte, stand der 22-Jährige auch in Ingolstadt wieder zwischen den Pfosten. Ebenfalls im Startaufgebot: Tim Conboy und Kurt Davis in der Verteidigung und Minard, Turnbull und Milley im Sturm. Knapp anderthalb Minuten waren gespielt, als der gebürtige Ingolstädter Daschner Timo Pielmeier zum ersten Mal testete. Das Spiel zackig auf beiden Seiten, ebenso die Chancenausbeute beider Mannschaften. Auf einen Treffer mussten die Besucher des Familientages jedoch zunächst warten. Bis in Minute 15:57 Greilinger auf Zuspiel von Petr Taticek den Pfosten traf und die Schiedsrichter nach Bemühung des Videobeweises auf Tor für die Gastgeber entschieden. Das ließ sich die DEG aber nicht gefallen. Besonders Maxi Kammerer, der den Puck zuvor schon einmal in die Maschen gepfeffert hatte (die Schiedsrichter hatten jedoch bereits abgepfiffen), mit großem Torhunger. Und siehe da: Nur 12 Sekunden vor der Sirene erzielte die Nummer 9 ihren allerersten Treffer in der DEL. Glückwunsch Maxi! Der 19-Jährige wünschte sich im Drittelpauseninterview nur eins: Den Puck. Kein Problem!

Weiter, immer weiter!

Auch in diesem Spiel sollte der Mittelabschnitt zunächst wieder zum DEG-Drittel werden. Die schnellen Tore von Preibisch (23:25; Assists: Conboy und Brandt) und Daschner (26:58; Assists: Ebner und Dmitriev) zum zwischenzeitlichen 3:1 ließen großartiges vermuten. Doch die Spieldauer gegen Tim Conboy und die daraus resultierende fünfminütige Unterzahl brachte die DEG ein wenig aus dem Tritt. Und den Ingolstädtern dementsprechend den Anschlusstreffer durch Kubalik (34:44; Assists: Barta und Greilinger). Niederberger verhinderte den Ausgleich. Und hielt auch gleich noch den Penalty von Taticek. Zu erwähnen bleibt außerdem der minutenlange ERC-Fangesang für DEG-Stürmer Christoph Gawlik, der die Ingolstädter mit seinem Tor gegen Köln in der 37. Minute zum Meister gemacht hatte.

20 Minuten bis zum 6-Punkte-Wochenende

Neben Maxi Kammerer lieferte auch Marcel Brandt heute ein ordentliches Spiel ab. Die 92 scheiterte erst bei Timo Pielmeier oder dann ganz knapp am Pfosten. Lewandowski schmiss sich in die Ingolstädter Schüsse, Jacub Ficenec erhielt bei einer Einblendung auf dem Videowürfel ebenfalls frenetischen Jubel der heimischen Fans. Davis, Kammerer (immer wieder die 9!) mit weiteren Chancen. Auch der ERC drehte in den letzten Minuten noch einmal voll auf: Doch ein gebrochener Schläger, Daniel Kreutzer in der Abwehr, Marcel Brandts Faust und Matthias Niederberger (Schoner, Kelle, Fanghand, Arm) hatten dem Ausgleich etwas entgegenzusetzen. Knapp eine Minute waren noch zu spielen, als Kammerer – bei leerem Ingolstadt-Tor – die zweite Chance des Abends bekommt. Doch die 9 gibt noch einmal auf Lewandowski ab. Tor, die Entscheidung. 4:2. 6-Punkte!

Am Freitag geht es für DEG dann nach Schwenningen. Und am Sonntag wartet DAS Derby auf die Rot-Gelben. Um 14:30 Uhr sind die Kölner Haie zu Gast im ISS DOME. Tickets wie gewohnt unter www.degtickets.de.
Tipp: Vor dem Derby noch schnell das Angebot „3 für 2 – DAS Derby ist dabei“ sichern und so drei Spiele im Oktober sehen und 33% sparen. Wir sehen uns!

Strafen:
ERC: 12
DEG: 10 + 5 + Spieldauer

Teilen