D.SPORTS

Home of Sports

DEG meistert Härtetest in Iserlohn

ine Woche vor Start in die DEL-Saison gegen den gleichen Gegner hat die DEG bei den Iserlohn Roosters mit 2:1 nach Verlängerung (1:0, 0:0, 0:1, 1:0) gewonnen. In der Eissporthalle am Seilersee waren Tore zwar Mangelware, die Fans bekamen aber ein intensives und spannendes Spiel zu sehen.

Christof Kreutzer konnte wieder mit Stürmer Eddi Lewandowski planen. Der Routinier hatte seine Blessur schneller als erwartet auskuriert und stand in Iserlohn wieder auf dem Eis. Dadurch konnte Marcel Brandt gleich zu Beginn auf seine bevorzugte Verteidigerposition rücken. Auf dem Eis zunächst wenige Unterbrechungen und hohes Tempo. Besonders die Hausherren begannen stürmisch, aber Mathias Niederberger war gleich auf Betriebstemperatur und hielt mehrfach glänzend. Doch nach der Anfangsoffensive der Sauerländer fanden die Rot-Gelben besser ins Spiel. Als die Roosters sich dann netterweise gleich zu zweit auf die Strafbank verabschiedeten, war der Moment dann gekommen. Eddi Lewandowski nutzte mit einem satten Schuss die doppelte Überzahl eiskalt aus. Die Assists kamen von Christoph Gawlik und Alex Barta.

Der Mittelabschnitt zeigte dann, dass es zwischen Iserlohn und der DEG vielleicht Testspiele, aber doch eher selten Freundschaftsspiele gibt. Daniel Kreutzer und Ashton Rome machten den Anfang, danach legte sich noch der ein oder andere Rooster mit einem Düsseldorfer an. Eishockey wurde dennoch gespielt – und erneut konnten die Keeper glänzen. In Unterzahl zeigte besonders Niederberger seine Klasse und hielt die Null auch nach 40 Minuten.

Lange Zeit sah es so aus, als ob sich daran auch nichts mehr ändern doch sollte. Doch trotz ganz starker Leistung, war der DEG-Goalie am Freitag nicht unbezwingbar. Marko Friedrich gelang das Kunststück, Mathias Niederberger an diesem Abend zu überwinden. Der Ausgleich gleichzeitig das Ticket in die Verlängerung. Die wurde im neuen Drei gegen Drei ausgespielt. Zumindest 33 Sekunden lang. Dann musste Rooster Blaine Down mit 5 plus Spieldauer runter, nach einem fiesen Check gegen Marcel Brandt. Die Düsseldorfer nutzten die Überzahl und erzielten durch Marco Nowak den 2:1-Siegtreffer.

Am Sonntag geht’s für die DEG dann zum elften von elf Testspielen noch einmal in den Süden. Die Generalprobe vor DEL-Start steigt bei Zweitligist Bietigheim Steelers.

(TM/FF)

Teilen