D.SPORTS

Home of Sports

DEG steht vor bayrischem Doppelpack

Zwei Spiele gegen Teams aus Süddeutschland sieht der Spielplan für die Düsseldorfer EG vor. Am Wochenende empfängt das Team von Christof Kreutzer zunächst den ERC Ingolstadt im heimischen ISS DOME (Freitag, 19.30 Uhr), bevor es dann am Sonntag (19 Uhr) ins traditionsreiche Curt-Frenzel-Stadion nach Augsburg geht.

Für die DEG steht dabei am 12. Spieltag der DEL-Saison erst das 10. Spiel auf dem Programm. Auch unter der Woche standen für einige Mannschaften wieder Spiele an, unter anderem für den Gast vom Freitag. Der ERC Ingolstadt gewann am Dienstagabend mit 2:1 gegen Titelaspirant Adler Mannheim. Allzu große Bedeutung möchte Christof Kreutzer der vermeintlich stärkeren Belastung der Bayern aber nicht beimessen: „Als Eishockeymannschaft ist man das gewöhnt. Das hat keine Auswirkungen für Freitag.“ Vielmehr hofft der DEG-Coach, dass die aktuell positive Bilanz mit drei Siegen aus den letzten vier DEL-Partien auch im ISS DOME fortgesetzt werden kann. Auswärts lief es bislang besser für die Rot-Gelben als zuhause –und auch in der vergangenen Saison triumphierten in allen vier Duellen mit Ingolstadt jeweils die Gäste. Ein Trend, der nun durchbrochen werden soll. „Wir wollen unsere Heimbilanz aufbessern“, sagt Kreutzer. Der ERC kommt mit geballter Sturmkraft. Petr Pohl erzielte in der noch jungen Saison bereits sechs Tore und vier Assists. Und auch Petr Taticek sowie der gegen die DEG immer brandgefährliche Thomas Greilinger haben schon je acht Scorerpunkte auf ihrem Konto. Eine unterhaltsame Partie ist also vorgezeichnet.

Das dürfte auch am Sonntag der Fall sein. Spiele mit Augsburger Beteiligung versprechen regelmäßigen Torjubel auf beiden Seiten. In sechs der bisherigen zehn Saisonpartien der bayrischen Schwaben fielen mindestens sieben Tore. Besonders Neuzugang Evan Trupp glänzt bisher als herausragender Vorlagengeber. Mit elf Assists steht er Liga-weit auf Rang Zwei. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit den ehemaligen DEG-Akteuren Derek Dinger und Michael Davies. Nach drei Nieder-lagen in Folge, feierten die Panther zuletzt einen wichtigen 5:3-Erfolg über Straubing und sorgten damit dafür, dass die Tabelle trotz unterschiedlicher Spiel-zahl weiter unheimlich eng ist. Zwischen Platz Fünf (Nürnberg) und 13 (Augsburg) liegen nur vier Punkte.

(TM/FF)

Teilen