D.SPORTS

Home of Sports

DEG unterliegt bei Torfestival knapp mit 5:6 nach Verlängerung

Wenn das Spiel am Sonntag in Rosenheim unter dem Motto „Tradition verbindet“ steht, dann hieß es am Samstag „Kult verbindet“. Denn mit dem HC Ambri-Piotta stand der Schweizer Kultverein schlechthin zum Duell mit der Düsseldorfer EG bereit. Einen Tag nach dem ärgerlichen und viel zu hohen 1:5 gegen den EV Zug, bekamen die Zuschauer beim zweiten Spiel des Lehner Cups in Sursee eine spektakuläre Partie mit viel hin und her zu sehen, die die DEG nach der ersten Drei gegen Drei-Verlängerung der Vereinsgeschichte mit 5:6 (2:1, 2:3, 1:1, 0:1) verlor.

Für den geschonten Rob Collins rückte Maxi Kammerer an die Seite von Drayson Bowman und Daniel Kreutzer. Das Kommando übernahm in den ersten Minuten aber zunächst einmal der Schweizer Erstligist. Die für ihre große Fangemeinde bekannte Mannschaft aus dem Tessin mit den besseren Chancen und dann auch mit dem ersten Tor. Marco Gautschis Schuss landete hinter Mathias Niederberger im Kasten (7:35 Minuten). Von Enttäuschung aber keine Spur – im Gegenteil: Jetzt fanden die Rot-Gelben besser ins Spiel. In Überzahl die schnelle Antwort. Als alle noch mit dem Pass von Stephan Daschner rechneten, guckte er Sandro Zurkirchen im HCAP-Tor aus und brachte die Scheibe im Netz unter (9:56 Minuten). Starkes Ding vom Mann mit der Nummer Drei. Und es blieb der Tag der Verteidiger im Vorwärtsgang. Henry Haase mit einem wunderschönen Diagonalpass auf Marco Nowak. Der hat noch drei Verteidiger und den Schweizer Keeper zwischen sich und dem Kasten – kein Hindernis für den Rückkehrer. Er umkurvt den ersten und lässt die anderen drei mit seinem Schuss alt aussehen. Mit einem verdienten 2:1 und einem Ständchen der mitgereisten Fans für Geburtstagskind Kurt Davis ging es in die Pause.

Das zweite Drittel bot dann nach ausgeglichener Anfangsphase ein Torfeuerwerk binnen weniger Minuten. Zunächst war es Zeit für Ambri-Piotta. Keine zwei Minuten brauchten die Schweizer, um den bisherigen Spielstand völlig auf den Kopf zu stellen. Thibaut Monnet, Adrien Lauper und Lukas Lhotak mit drei schnellen Treffern und auf einmal stand es 4:2 für den HCAP. Ein Dèja-vu vom Freitagsspiel bahnte sich an. Christof Kreutzer nahm Mathias Niederberger vom Feld und brachte Felix Bick. Und die Düsseldorfer konnten nicht nur die Torflut des Gegners stoppen, sondern selbst zurückschlagen. Tim Schüle mit einem schönen Schlagschuss von der blauen Linie und nichtmal eine Minute später dann Stephan Daschner mit seinem zweiten Treffer sorgten im Handumdrehen für den Ausgleich. So schnell der Rückstand entstanden war, war er auch schon wieder Geschichte.

Aber damit noch nicht genug. Die Pause stoppte den Torhunger der Rot-Gelben nur kurzzeitig. Nur 23 Sekunden brauchte Alexej Dmitriev, um sein Team nach Beginn des Schlussabschnitts erneut in Führung zu bringen. Allein vor dem Tor ließ er Zurkirchen keine Chance. Doch der Vorsprung hielt nicht bis zur Schlusssirene. Matt D’Agostino bescherte mit seinem Treffer zum 5:5 allen Fans einen verlängerten Eishockeytag. In der ersten Drei gegen Drei-Verlängerung der DEG-Geschichte behielten die Schweizer die Oberhand. Wieder war es D’Agostini, der die Entscheidung zugunsten des HCAP erzielte.

Damit endete der Lehner Cup 2016 für die Düsseldorfer EG mit einem Punkt aus zwei Partien. Den Abschluss der Testspielreise bildet am Sonntag das Spiel gegen die Starbulls Rosenheim. Beide Teams verbindet eine Fanfreundschaft, die auch schon am Samstagabend mit einer großen Fan-Party und zahlreicher Düsseldorfer Beteiligung gefeiert wurde.

Strafen: HC Ambri-Piotta 14 – Düsseldorfer EG 8

(TM/FF)

Teilen