D.SPORTS

Home of Sports

DEG verlängert frühzeitig die Verträge von Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter

v.l.: Christof Kreutzer, Paul Specht und Tobias Abstreiter ( Foto: Birgit Häfner)

Die Düsseldorfer EG hat die Verträge mit der sportlichen Leitung frühzeitig verlängert! Cheftrainer Christof Kreutzer und sein Assistent Tobias Abstreiter haben eine Vereinbarung für drei weitere Spielzeiten bis zum Ende der Saison 2018/19 unterzeichnet. Das Duo trägt seit Sommer 2014 die sportliche Verantwortung für die Profimannschaft und erreichte in ihrer ersten gemeinsam Saison das Halbfinale.

Peter Hoberg, Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH: „Wir setzen mit dieser vorzeitigen Vertragsverlängerung ein deutliches Zeichen. Die Entscheidung auf diesen zentralen und wichtigen Positionen untermauert die Kontinuität, die wir im sportlichen Bereich anstreben. Kreutzer und Abstreiter leben und lieben die DEG, das merkt man bei der täglichen Arbeit sofort. Diese langfristige Vertragsverlängerung ist auch ein Signal an die anderen DEL-Clubs: Diese beiden sind nicht mehr zu haben!“

Mikhail Ponomarev, ebenfalls Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH: „Wir sind mit der Arbeit von Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter sehr zufrieden. Das Duo hat eine deutliche sportliche Handschrift, die das Team auf und neben dem Eis prägt. Das Gespann steht für stetige Professionalisierung und neue Konzepte. Wir vertrauen darauf, dass Kreutzer und Abstreiter auch in Zukunft erfolgreich arbeiten. Sie kennen den Club und das Umfeld sehr genau und passen daher wie kein anderes Duo zu unserer Düsseldorfer EG!“

„Kreutzer und Abstreiter stehen für die Entwicklung der DEG“

Paul Specht, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH: „Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter repräsentieren die ‚Marke DEG‘ und ihre Entwicklung seit Sommer 2014 hervorragend. Sie stehen mit vielen Weiterentwicklungen für die konsequente Professionalisierung der sportlichen Abteilung und die Verzahnung mit dem Nachwuchs. Neben dem Einbau von Talenten setzen sie auch erfolgreich auf erfahrene Akteure, die den jungen Spielern weiterhelfen. Wir sind froh, dass wir beide weiter an uns binden konnten!“

Christof Kreutzer: „Wir bedanken uns ausdrücklich für das große Vertrauen der DEG und ihrer Gesellschafter. Ich bin stolz darauf, auch in Zukunft ein Teil der DEG-Geschichte zu sein und verspreche, dass wir auch weiterhin mit der gleichen Emotionalität und Leidenschaft arbeiten werden wie bisher!“

Tobias Abstreiter: „Es ist mir eine Ehre, bei diesem großartigen Club weiter als Co-Trainer tätig sein zu können. In so einem ebenso emotionalen wie professionellen Umfeld ist das Arbeiten sehr produktiv und zukunftsorientiert. Ich freue mich, den guten Weg der DEG ein weiteres Stück begleiten zu dürfen!“

Aktuell: Nationaltrainer Sturm holt Kreutzer und Abstreiter ins Trainerteam

Ganz aktuell hat Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm seine Assistenten für den Deutschland Cup (6. – 8. November 2015, live bei SPORT1) in Augsburg benannt. Demnach wird das Trainer-Duo Kreutzer und Abstreiter sowie Serge Aubin (Cheftrainer Hamburg Freezers) zum Betreuerteam beim Vier-Nationen-Turnier gehören. „Ich bin froh, solche kompetenten Fachleute an meiner Seite zu haben. Sowohl Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter in Düsseldorf als auch Serge Aubin in Hamburg leisten hervorragende Arbeit und haben in den letzten Monaten mit ihren Teams in der DEL für frischen Wind gesorgt“, sagte Sturm. Während Kreutzer und Aubin den Bundestrainer als Assistenten an der Bande unterstützen werden, ist Abstreiter als Video-Coach eingeplant.

Infos zu Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter

Christof Kreutzer ist der DEG seit mehr als 40 Jahren eng verbunden. Der Verteidiger durchlief alle Nachwuchsteams und wurde sowohl als Jugendspieler sowie auch als Profi jeweils fünf Mal Deutscher Meister. Nach seiner aktiven Karriere wurde er erfolgreicher Jugendtrainer, u.a. beim DNL- und damaligem Regionalteam der Düsseldorfer EG (2010 mit beiden Mannschaften Vize-Meister). Im Sommer 2012 wurde er Co-Trainer des DEL-Teams, im Sommer 2014 deren Cheftrainer. Kreutzer ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Der Landshuter Tobias Abstreiter hat als Stürmer über 800 Spiele in der DEL und (vor deren Einführung) in der Deutschen Bundesliga bestritten. Mit Hedos München und den Kölner Haien wurde er jeweils Deutscher Meister. Weitere Stationen waren der EV Landshut, die Maddogs München, der TSV Erding, die Kassel Huskies und die Straubing Tigers. Außerdem kam er auf 117 Einsätze in der Deutschen Nationalmannschaft, nahm an sechs Weltmeisterschaften, einem World Cup sowie 2002 an den Olympischen Spielen in Salt Lake City teil. Abstreiter ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Teilen