D.SPORTS

Home of Sports

DEG will am Wochenende nachlegen

Das Programm in der Deutschen Eishockey Liga bleibt hart. Nach sechs Partien in zwölf Tagen hatte die Düsseldorfer EG nun immerhin einmal zwei Tage Pause bis zum nächsten Spiel. Am Freitag treten die Rot-Gelben im hohen Norden bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven an (19.30 Uhr). Zwei Tage später kommt dann der Deutsche Meister EHC Red Bull München in den ISS DOME (Sonntag, 16.30 Uhr).

München-Bezwinger mit DEG-Trauma

Der immer noch frische DEL-Neuling des vergangenen Jahres spielt auch im zweiten Jahr seines Bestehens munter und konkurrenzfähig mit. Erst am gestrigen Mittwoch ließen die Bremerhavener aufhorchen. Gegen Red Bull München bog das Team von Trainer Thomas Popiesch im letzten Drittel einen 0:2-Rückstand noch um und siegte nach einem Doppelpack von Jan Urbas gegen seinen Ex-Club sowie einem Treffer von Jordan Owens noch mit 3:2. Die beiden sind dann auch die Topscorer der Niedersachsen und bilden mit dem starken Goalie Tomas Pöpperle die Stützen der Mannschaft. Die Pinguins wissen immer wieder positiv zu überraschen, feierten zuhause Siege unter anderem gegen Mannheim, Wolfsburg, Köln und eben München. Nur gegen die DEG klappt es bei den Fischtownern bislang nicht so recht. Alle sechs Duelle seit ihrem DEL-Einstieg verloren die Bremerhavener bislang gegen Rot-Gelb.

Meister mit ungewohnter Schwächephase

Wenn man eins nicht kannte in den vergangenen Jahren, dann eine Periode, in der der EHC Red Bull München mehrere Spiele hintereinander verlor. Aktuell blickt der Deutsche Meister auf eine drei Partien währende Niederlagenserie zurück. Gegen Wolfsburg, in Nürnberg und eben in Bremerhaven kassierten die Bayern insgesamt 13 Gegentreffer. Dadurch rutschte das Team von Ex-DEG-Coach Don Jackson auf den dritten Tabellenrang ab – ebenso ungewohnt, jedoch noch lange nicht besorgniserregend. Denn ganz allgemein stehen die Münchener weiter gut da. Sie haben die meisten Treffer aller Teams in der Liga erzielt, stellen mit dem jeglichen Alterserscheinungen trotzenden Keith Aucoin den Top-Scorer und Top-Vorbereiter sowie mit Nationalstürmer Brooks Macek den viertbesten Torschützen. Es dürfte also abermals eine Aufgabe der höchsten Schwierigkeitsstufe werden für die DEG. Wie es geht, gegen München erfolgreich zu sein, haben die Jungs von Mike Pellegrims allerdings in dieser Saison schon gezeigt. Ende September besiegten sie den Champion in einem der aufregendsten Partien der Saison letztlich spektakulär mit 6:4 im heimischen ISS DOME.

Haase wieder dabei – zahlreiche Ausfälle

Nach seiner verletzungsbedingten Pause kehrt Verteidiger Henry Haase am Wochenende wieder ins Team der DEG zurück. Er nimmt den Platz von Johannes Huß ein, der genau wie Nicklas Mannes und Nachwuchsgoalie Hendrik Hane bei der U20-Nationalmannschaft weilt. Außerdem fallen weiterhin Tim Conboy, Marco Nowak, Rob Bordson und Darryl Boyce aus.

(TM/FF)

Teilen