D.SPORTS

Home of Sports

Der ART Düsseldorf verpflichtet Marijan Basic vom Tus Ferndorf

Am heutigen Freitag präsentiert der ART Düsseldorf in Marijan Basic den viertenNeuzugang für die Spielzeit 2016/2017. Nach Erik Hampel von Bayer Dormagen sowieden beiden Spielern Christian Mergner und Jens Bothe vom OSC Rheinhausen ist dieKaderplanung für die neu gegründete Regionalliga Nordrhein nahezu abgeschlossen.

 

„Für uns ist die Verpflichtung von Marijan ein Zeichen dafür, dass wir wiederSpieler, die höherklassig gespielt haben, mit unserem Konzept überzeugen können.Vor allem freut es uns, einen so erfahrenen Handballer mit seinen variablenSpielfähigkeiten in unser Team zu holen. Auch möchten wir unseren Sponsoren undinsbesondere der Sportstadt Düsseldorf danken, die uns auch in dieser Saisonwieder tatkräftig unterstützen. “, sagt Markus Lipperson, Geschäftsführer derART Düsseldorf Handball Spielbetriebs UG. „Marijan wird verstärkt dafür sorgen,dass die Qualität und die Quantität des Kaders noch einmal ansteigt.“

 

Der 1,88 Meter große und 86 Kilogramm schwere Rechtshänder spielte drei Jahrebeim slowenischen Erstligisten RD Ribnica und wechselte von dort im Februar 2013zum damaligen Zweitligisten TuS Ferndorf. Im September 2013 zog es Marijan Bašićzum Ostsee Viertligisten Stralsunder HV, mit dem er den direkten Aufstieg in die3. Liga realisieren konnte. Im Februar 2015 schloss er sich dem ZweitligistenTSV Bayer Dormagen an. Im November 2015 gab der Verein die sofortige Trennungvon Marijan Bašić bekannt, der um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebetenhatte und daraufhin sofort vom ebenfalls in der 2. Bundesliga spielenden TuSFerndorf unter Vertrag genommen wurde.

 

„Düsseldorf hat ein sehr gutes Konzept und die richtigen Leute, um etwas zubewegen. Wir haben sehr harte Arbeit vor uns, aber mein Ziel ist, dass wirzurück zum Handball auf höchstem Level kommen. Ich möchte mit meiner Erfahrungnatürlich auch vorangehen und in Düsseldorf bleibenden Eindruck hinterlassen“,freut sich ein motivierter Marijan Basic auf seine Zeit beim ART und betont auchdie Wichtigkeit des Vereins im Ganzen für ihn: „Ich möchte außerdem alsJugendtrainer die jungen Talente unterstützen, damit sich das Konzept in Zukunftauch vervollständigt.“

 

Auch Trainer Norbert Gregorz zeigt sich mit der Verpflichtung von Marijan Basicsehr zufrieden. „Er ist ein komplett erfahrener Spieler und hat seine Stärkenbesonders im Eins gegen Eins sowie in der Spielübersicht. Mit Marijan werden wirunseren Positionsangriff und auch den Gegenstoß noch variabler gestalten können.Aufgrund seiner Persönlichkeit und Erfahrung erwarte ich von ihm, dass er inkritischen Spielsituationen die Initiative ergreift und unsere junge Mannschaftführt“, sagt Norbert Gregorz. Auch bezüglich der wohl abgeschlossenen Kaderplanung hat der Coach eine klareSichtweise. „Wir sind als Team jetzt sehr gut aufgestellt. Einzig auf derrechten Seite sind wir jeweils nur einfach besetzt, sodass wir schon nochAusschau nach einem weiteren Linkshänder halten. Aber der Spieler muss definitivsowohl sportlich als auch menschlich zu uns passen.“

 

Der ART ist gut gerüstet für die anstehende Saison 2016/2017 in der RegionalligaNordrhein.

 

(MH)

Teilen