D.SPORTS

Home of Sports

Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften im Tennis

TVN-Cheftrainer Björn Jacob mit Constantin Zoske und Henri Squire aus dem Tennisbezirk Düsseldorf, den Deutschen U16-Meistern im Doppel, und TVN-Jugendwart Knut Diehlmann: Foto: Klaus Molt

Squire und Zoske erobern bei Tennis-DM das Siegerpodest

Aus dem Tennisbezirk Düsseldorf beherrschten bei den 42. Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen die Junioren vom TC Kaiserswerth die gesamte Konkurrenz der Altersklasse U16.

Gemeinsam siegten sie zunächst im Junioren-Doppel. Den Titel verdiente sich das Düsseldorfer Duo allerdings sehr hart und nervenstark. Alle Matches wurden nämlich erst im Tiebreak entschieden.

Im Viertelfinale wurden Fabian Penzkofer/Lukas Engelhardt, TC Augsburg Siebentisch 3:6, 7:6, 10:2 geschlagen, das Halbfinale gegen die Kombination Osman Torski/Justin Schlageter, TC GW Nikolassee/TC Villingen, endete mit 4:6, 6:4 und 10:6. Meisterschaft und Pokal wurden dann gegen Moritz Pfaff/Bastien Presuhn, TS Saarbrücken/Hildesheimer TC RW, mit 6:2, 5:7, 10:6 geholt. Mit diesem Erfolg bewies das Doppel erneut seine Klasse, denn im Sommer konnte es sich auch schon in die Siegerliste eintragen.

Henri Squire auch im Einzel Deutscher Meister

In der ersten Runden setzte sich der topgesetzte Kaiserswerther glatt gegen Raphael Weiler, Andernacher TC, durch.

Im Achtelfinale hatte er gegen Fabian Penzkofer, TC Augsburg, den ersten Satz zwar mit 5:7 verloren, konnte sich dann aber routiniert mit 6:3 und 6:4 noch den Sieg holen.

Das Halbfinale erreichte er über Niklas Guttau (5), NTSV Strand. sicher mit 6:4, 6:3.

Der Einzug in das Finale gelang nach einem nervösen Start in 90 Minuten. Henri wurde direkt im ersten Spiel von Moritz Hoffmann, TC Weinheim, gebreakt und lag schnell mit 0:2 zurück. Dann kam er aber mit guten Aufschlägen immer besser ins Spiel und ging mit 4:3 in Führung. Das Spiel zum 5:3 bei Services Hoffmann war hart umkämpft. Anschließend holte sich Henri den ersten Satz sicher mit 6:3.Im zweiten Durchgang schaffte er sofort das erste Break und nach einem knapp gewonnenen zweiten Spiel eine 2:0-Führung, die er anschließend ausbaute und nicht mehr abgab. Über 3:1, 4:2 und 5:2 holte er sich den 6:2-Sieg und zog überzeugend ins Finale ein.

In der Endrunde gegen seinen Davis Cup-Kollegen Leopold Zima, TC Herrsching, wurde den Zuschauern ein spannendes und gutes Match geboten. Der erste Satz war vollkommen ausgeglichen, denn bis zum 6:6 brachte jeder seinen Aufschlag durch. Allerdings mussten Zima und Squire einige Breakbälle abwehren. Auch der Tiebreak verlief dramatisch. Bis zum 9:9 konnte keiner den Satz für sich entscheiden, dann holte der Düsseldorfer nach 105 Minuten aber zwei Punkte zum 7:6-Gewinn.

Im zweiten Durchgang gelang Squire direkt im ersten Spiel ein Break. Im siebten Spiel verlor Zima wieder seinen Aufschlag und gerät mit 2:5 in Rückstand. Nun servierte Squire zum 6:2-Sieg, holte sich nach dem Erfolg im Doppel verdient den zweiten Titel und wude damit seiner Favoritenrolle gerecht.

Zum Abschluss des Jahres wurden in der letzten Woche im Tennis-Zentrum des Verbandes Niederrhein in Essen die neuen Titelträger der Juniorinnen und Junioren in den Altersklassen U18, U16 und U14 gesucht. Zu vergeben waren insgesamt 12 Einzel- und Doppeltitel.
176 Nachwuchstalente aus ganz Deutschland hatten sich für die diesjährigen Titelkämpfe qualifiziert.

(PK)

Teilen