D.SPORTS

Home of Sports

Deutschlandweiter Auftakt von „Sport im Park“

In Düsseldorf ging das unverbindliche und kostenlose Gesundheits- und Fitnesstraining „Sport im Park“ 2015 erstmalig an den Start und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das Sportamt reagierte auf das große Interesse und hat das Programm 2017 ausbauen können. So werden in dieser Saison ab dem 1. Mai an jetzt 14 Standorten im Stadtgebiet 15 Sportangebote pro Woche stattfinden. An jedem Tag der Woche besteht die Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen.

Folgende acht Standorte sind in diesem Jahr neu dabei: Einbrunger Weg, Ernst-Lemmer-Straße, Osterfelder Straße, Rheinpark Golzheim, Rheinpark Heerdt, San-Remo-Straße, Schlosspark Benrath und Veenpark. Die sechs Standorte Dreherpark, Mahnmalachse, Rheinpark Bilk, Stadtwerkepark, Ulenbergpark und Zoopark sind weiterhin im Programm.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche unterstreicht die Bedeutung von Partnern und Sponsoren: „Ohne eine Unterstützung aus der Düsseldorfer Unternehmerschaft wäre die Ausweitung eines so nachgefragten Programms nicht möglich. Daher freue ich mich, dass wir in diesem Jahr die AOK Rheinland/Hamburg, die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG, die Hartmann Assekuranz GmbH, die Stadtsparkasse Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf AG und Intersport Voswinkel als Partner gewinnen konnten. Mit ‚Sport im Park‘ bietet Düsseldorf ein sehr attraktives Sportangebot für ein echtes Stück zusätzlicher Lebensqualität.“

Um das Konzept von „Sport im Park“ bei den Bürgern sowie den Medien noch bekannter zu machen, starten neun Städte gemeinsam in die Saison 2017. Mit dabei beim ersten deutschlandweiten Auftakt sind neben Düsseldorf noch die Städte Bonn, Bünde, Hamburg, Eppingen, Ludwigsburg, Mannheim, Göppingen und Stuttgart.

„Fit im Park“, „Sport im Park“ oder „ParkSport“ – in vielen deutschen Städten stehen diese Namen für dasselbe erfolgreiche Konzept: eine kostenlose und unverbindliche Stunde Sport auf öffentlichen Grünflächen. Die Teilnehmer schätzen nicht nur die Begegnung und den Austausch miteinander, sondern auch die Bewegung an der frischen Luft. Organisiert und umgesetzt werden die Sportangebote durch die Kommunen, die Sportvereine und freie Sportanbieter.

Der deutschlandweite Auftakt am 27. April findet auf Initiative des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart und des Sportamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Um 17 Uhr geht es dann auch in Düsseldorf mit dem ersten offenen Angebot im Rheinpark Bilk wieder los.
Alle Informationen zu den Angeboten und Standorten gibt es unter www.duesseldorf.de/sportamt/sport-im-park.html

 

(AB)

Teilen