D.SPORTS

Home of Sports

Die DEG mit zweitem Auswärtssieg in Folge

Die Düsseldorfer EG hat bei den Schwenninger Wild Wings einen wichtigen Erfolg gefeiert. Im Schwarzwald siegte das Team von Christof Kreutzer mit 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) und startet mit drei Punkten ins Wochenende.

Neben den Langzeitverletzten Daniel Kreutzer, Christoph Gawlik und Stephan Daschner musste die DEG am Freitagabend auch auf den angeschlagenen Marco Nowak verzichten. Dafür kehrte Henry Haase nach Gehirnerschütterung wieder ins Team zurück. Der Start in Drittel Eins denkbar ungünstig. Bereits nach nicht einmal 30 Sekunden machte Tim Conboy seinem Ruf alle Ehre und begab sich zum ersten Mal auf die Strafbank. Die Unterzahl verlief dann relativ ereignislos – wie auch weite Teile des Auftaktdrittels. Kaum Chancen in den ersten 16 Minuten. Wenn dann tauchten eher die Gastgeber gefährlich vor Mathias Niederberger auf, der blieb aber fehlerlos. Dann schlug die DEG auf einmal zu. Und wie! Mit einem Doppelschlag: Erst netzte Alex Barta auf Vorlage von Adam Courchaine und Chris Minard ein. Dann legten die Rot-Gelben direkt nach. Erst parierte Wild-Wings-Schlussmann Joey MacDonald noch glänzend gegen Maxi Kammerer. Nur Sekunden später zappelte die Hartgummischeibe dann aber erneut im Netz. Rob Collins hatte Topscorer Alexej Dmitriev mit einem fantastischen Pass zielgenau eingesetzt und der lässt sich momentan solche Chancen auch nicht nehmen, wenn er sie nur mit der Rückhand bekommt. Zweiter Assistent war Marcel Brandt. So ging es mit einer 2:0-Führung in die erste Pause.

Die hielt allerdings nicht allzu lange. Die DEG in einer unglücklichen Unterzahl: Beim Wechsel kam der Puck in Richtung Marcel Brandt, der zwar nicht ins Spiel eingriff, dennoch entschieden die Unparteiischen darauf, dass zuviele Spieler auf dem Eis waren. Und diese Überzahl nutzten die Hausherren in Person von Tim Bender zum frühen Anschlusstreffer. In der Folge durchaus Chancen auf beiden Seiten. Die Düsseldorfer sogar fast zwei Minuten in doppelter Überzahl, aber letztlich nicht erfolgreich. Die beste Möglichkeit hatte Manuel Strodel – nach 40 Minuten blieb es allerdings beim engen 2:1 für Christof Kreutzers Team.

Zittermoment zu Beginn des Schlussdrittels. Mathias Niederberger mit einer starken Parade, den Abpraller muss Marc El-Sayed dann eigentlich im leeren Tor unterbringen, aber Tim Conboy, der zuvor den Puck verloren hatte, machte seinen Fehler wieder gut und rettete der DEG die Führung. Das Spiel nun wie es nun mal bei einer knappen Führung so ist. Die Wild Wings drückten auf den Ausgleich, die DEG lauerte auf Konter. Das Tor fiel auf der richtigen Seite. Brandon Yip auf Eddi Lewandowski und von da aus schlug die Scheibe in Ping-Pong-Manier in MacDonalds Kasten ein. Dann wird es hitzig. Nach einer Meinungsverschiedenheit müssen dann gleich fünf Spieler runter. Auf Seiten der DEG erwischte es Daniel Weiß, Tim Schüle und – natürlich – Tim Conboy. Dazu die Schwenninger Simon Danner und Will Acton. Als dann auch noch Bernhard Ebner runter musste und die Wild Wings ihren Keeper runternahmen eine ganz kuriose Situation: Schwenningen nun mit 6 gegen 3, aber die DEG-Defensive hielt stand und sicherte das 3:1 und damit den zweiten Auswärtserfolg in Serie nach dem Erfolg in Straubing.

Am Sonntag folgt nun etwas ganz ungewohntes. Die DEG spielt zuhause im ISS DOME. Gegner zur ungewohnten Sonntags-Anfangs-Zeit um 19 Uhr sind die Augsburger Panther.

 

(TM/FF)

Teilen