D.SPORTS

Home of Sports

DRV testet U19-Nachwuchs

Maja Gunz (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)

Am Wochenende der Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Essen (20.-22.04.) testete der Deutsche Ruderverband die Junioren im Kleinboot. Für den Ruderclub Germania Düsseldorf gingen Maja Gunz und Paula Rixgens im Einer sowie Lars Menzel im Zweier in Renngemeinschaft mit Jakob Kratz an den Start.

Maja Gunz, bislang im Leichtgewichtseiner unterwegs, qualifizierte sich beim Langstreckentest in Leipzig vor zwei Wochen für die Überprüfung in Essen. Die „schwere“ Konkurrenz machte es ihr im Vorlauf nicht leicht. Im sehr starken besetzten Lauf wurde sie Vierte, unter anderem hinter der auf Platz eins gesetzten Jasmin Brieger (Hürth) und der nachträglich gesetzten, sehr starken, Annabelle Bachmann (Ingelheim). Den Zwischenlauf gewann die Germanin mit über acht Sekunden Vorsprung und erreichte somit das D-Finale. Auch dort überzeugte sie und ließ den Gegnerinnen keine Chance. Erneut waren es über acht Sekunden bis zur Zweitplatzierten. Am Ende konnte sich Maja Gunz mit Platz 19 aber nicht so recht freuen, da sie zusammen mit Trainer Marc Stallberg andere gesteckte Ziele hatte. „In den anderen Vorläufen hätte es besser ausgehen können, aber so ist nun einmal die Ansetzung gewesen“, so der Trainer.

Paula Rixgens (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)
Paula Rixgens (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)

Auch Paula Rixgens schaffte die Qualifikation für den DRV-Test. Sie konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz u.a. mit U19-Nationalmannschaftsruderinnen nicht behaupten und belegte Platz 29. Auch das komplette Feld der Zweier ging in Essen an den Start. Lars Menzel und Partner Jakob Kratz (Bad Honnef) belegten Platz 43 und sammelten in den drei Rennen weitere Rennerfahrung für die laufende Saison.

Die zweite Kleinbootüberprüfung der Junioren findet vom 01.-03.06. in Hamburg statt.

re: Lars Menzel (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)
re: Lars Menzel (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)

(MD)

Teilen