D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer des Jahres 2016: Schmidberger von Boll geehrt

Gestern Abend fand in den Kaltstahlhallen des Areal Böhler die center.tv-Preisverleihung „Düsseldorfer des Jahres 2016“ statt. Sieben Preisträger wurden mit dem gläsernen Löwen in den Kategorien Wirtschaft, Sport, Ehrenamt, Lebenswerk, Innovation & Nachhaltigkeit und Kultur sowie dem Sonderpreis „70 Jahre NRW“ geehrt.

In der Kategorie Sport wurden die Düsseldorfer Medaillengewinner bei Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio ausgezeichnet. Borussia Düsseldorfs Rollstuhl-Bundesligaspieler Thomas Schmidberger erhielt den Preis ebenso wie die Spielerinnen des Düsseldorfer Hockey-Clubs Lisa-Marie Schütze, Selin Oruz und Annika Marie Sprink. Timo Boll, der in Brasilien ebenfalls eine Medaille mit dem deutschen Tischtennis-Team gewann, wurde die Auszeichnung bereits im Jahre 2010 zuteil und daher nun nicht nochmals geehrt. Der Rekordeuropameister war aber dennoch bei der Gala dabei – Boll hielt die Laudatio für Schmidberger und die Hockey-Damen.

Der Laudator wies auf die Gemeinsamkeiten bei den Preisträgern und ihm hin, dass „es für jeden von uns ein Traum ist, an den Olympischen oder Paralympischen Spielen teilnehmen zu dürfen und ein noch größerer, eine Medaille zu gewinnen“. Dass dies den Hockey-Mädels und Schmidberger gelang, freue ihn besonders, „da sie alle, wie ich selbst auch, dem Stockheim-Team-Rio angehörten und die Landeshauptstadt bei den Sommerspielen repräsentierten“. Außerdem hob Boll hervor, dass „Tom mein persönliches Vorbild ist“. Ihn fasziniere, mit welcher Energie und positiven Einstellung der seit dem vierten Lebensjahr querschnittsgelähmte Schmidberger sein Leben meistere.

„Ich war den Tränen nahe, als Timo die Laudatio hielt“, verrät Schmidberger. „Er ist der beste deutsche Tischtennisspieler aller Zeiten und eine unglaubliche Persönlichkeit. Und von ihm diesen Preis überreicht zu bekommen, ist das Größte für mich. Ich bin total überwältigt.“ Augenzwinkernd fügte er an, „dass es nicht so viele Menschen gäbe, die mit Udo Lindenberg ein Duett singen durften“, als dieser zum Finale mit allen Preisträgern und Laudatoren auf der Bühne „Mein Ding“ sang.

Zu den weiteren Preisträgern gehören u.a. auch Udo Lindenberg (Sonderpreis „70 Jahre NRW“), Klaus Doldinger (Lebenswerk) und die BürgerStiftung Düsseldorf (Ehrenamt). Die TV-Zuschauer können die Gala zum ersten Mal am 10. Dezember 2016 um 20.15 Uhr in Center TV sehen.

Teilen